Die Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park und der FC Basel 1893 haben ein neues Nutzungsmodell für den St. Jakob-Park erarbeitet, welches eine neue Aufteilung der Aufgaben und eine Optimierung der Schnittstellen ermöglicht
Die Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park und der FC Basel 1893 haben ein neues Nutzungsmodell für den St. Jakob-Park erarbeitet, welches eine neue Aufteilung der Aufgaben und eine Optimierung der Schnittstellen ermöglicht
Neu vermietet die Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park (GSS) dem FCB das Stadion nur noch im Grundausbau zu einer Nutzungsentschädigung von insgesamt CHF 1.65 Mio. pro Jahr. Der FC Basel hat dementsprechend den bestehenden Mieterausbau zum betriebswirtschaftlichen Wert übernommen und wird diesen künftig auf eigene Kosten bewirtschaften und erneuern.
Die beidseitigen Vorteile des neuen Stadion-Nutzungsvertrags lassen sich wie folgt zusammenfassen: Er bringt eine Vereinfachung der Zusammenarbeit und Schnittstellen, reduziert die Stadionmiete für den FCB und entlastet die GSS vom Mieterausbau, für den künftig der FCB zuständig ist. Dies betrifft aktuell zum Beispiel die Erneuerung der grossen Stadion-Screens, die im Hinblick auf die kommende Saison eingesetzt werden und für die Zuschauer:innen einen deutlichen Mehrwert in Sachen Stadionerlebnis bringen werden.
Für den FCB bedeutet die neue Lösung eine substanzielle Erleichterung im Bereich der jährlichen Mietkosten und eine grössere Flexibilität bei Investitionen im Innenbereich des Stadions, die sich im Idealfall auch mit geeigneten Partnerschaften – zumindest teilweise – finanzieren lassen.
Für die GSS ist die finanzielle Entlastung beim Mieterausbau wichtig, da die GSS seit einigen Jahren aufgrund tieferer Mieteinnahmen und höherer Investitionskosten ein strukturelles Defizit aufweist. Zudem benötigt das Stadion eine Erneuerung, um für den nächsten Nutzungszyklus bereit zu sein. Die GSS wird deshalb ein Gesuch um Investitionsbeiträge an die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft stellen.
Der neue Nutzungsvertrag ist eine wichtige Grundlage für die angestrebte Stadionerneuerung (Projekt STADION+) und bringt wertvolle Synergien für beide Partner.
Für allfällige Rückfragen:
Andreas Kressler, Präsident Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park
Tel. 061 262 02 20, a.kressler@kressler-consulting.ch
Remo Meister, Chief Communications Officer FC Basel 1893
Tel. 061 375 10 10, remo.meister@fcb.ch