CodyDerFinisher für WM-Playoffs qualifiziert

eSports
Montag, 07.05.2018 // 13:15 Uhr

Grosser Erfolg für Florian „CodyDerFinisher“ Müller: Der eSportler vom FC Basel 1893 hat sich am Wochenende des 5. und 6. Mai 2018 auf den vorletzten Drücker sein Ticket für die Playoffs zum FIFA eWorld Cup (FeWC) gesichert. Somit wird der FCB mit zwei Akteuren bei den WM-Playoffs vom 1. bis 3 Juni in Amsterdam vertreten sein.

16 Playoff-Plätze auf der PlayStation wurden beim sogenannten „Last Chance Weekend“ ausgespielt. Als Format für dieses Wochenende der letzten Chance wählte Spielehersteller EA die Weekend League, bei der jeder Spieler an einem Wochenende 40 Spiele absolvieren musste. Am Ende schafften es stolze 22 PlayStation-Spieler auf der ganzen Welt, über das ganze Wochenende hinweg ungeschlagen zu bleiben – unter ihnen FCB-eSportler Florian Müller. Über die Platzierung jedes Spielers in der Endabrechnung entschied dessen von EA ermittelter Skill-Wert. Cody schloss die Weekend League dank seines hohen Skill-Wertes auf dem beeindruckenden vierten Platz ab und sicherte sich damit eines der begehrten 16 Tickets nach Amsterdam.

 

Begleitet wird er dabei von Tim „The StrxngeR“ Katnawatos, der sich bereits im Januar bei der allerersten Gelegenheit für Amsterdam qualifiziert hatte, wo sich die 64 besten PlayStation-Spieler der Welt um 16 Startplätze beim FeWC im August duellieren werden. Die allerletzten Startplätze für Amsterdam werden in knapp zwei Wochen bei der Club-WM vergeben – dort hätte Cody seine buchstäblich allerletzte Chance auf ein Playoff-Ticket gehabt. Doch dank seiner Leistung vom abgelaufenen Wochenende hat sich Müller diese Nervenbelastung erspart und kann nun bei der Club-WM zusammen mit Katnawatos befreit aufspielen.

 

Achtungserfolg für „LuBo“

 

Neben Müller war mit Luca „LuBo“ Boller am Wochenende auch ein zweiter FCB-eSportler im Einsatz. Der 23-jährige Schweizer Meister trat beim Blick eSports Cup im Congress Center Basel an, bei dem insgesamt 234 Teilnehmer um je ein Amsterdam-Ticket auf der Xbox und der PlayStation spielten. Dabei schied LuBo in der 3. K.o.-Runde gegen Mario Viska von Rapid Wien aus und verpasste damit die Qualifikation für die FeWC-Playoffs. Als viertbester Eidgenosse unter 137 Schweizer PlayStation-Spielern konnte Boller bei seinem „Heimspiel“ dennoch ein beachtliches Ergebnis verbuchen.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.