Gonzalo Nicolás «nicolas99fc» Villalba wechselt vom eSports-Team von transfermarkt.de, wo sein Vertrag ausgelaufen ist, zum FCB. Mit der Verpflichtung des Argentiniers will der FC Basel 1893 seine Position in der eSports-Branche stärken. «eSports bewegt die Massen. Wir wollen in diesem Feld gut aufgestellt sein, um auch künftig national wie international eine ambitionierte und führende Rolle einnehmen zu können. Wir sind überzeugt, dass uns Nicolás mit seinem Talent dabei helfen kann», sagt FCB-COO Roland Heri zum Neuzugang.
Der 18-jährige eSportler ist in Buenos Aires aufgewachsen und wird von der argentinischen Hauptstadt aus für den FCB FIFA spielen. Für internationale Turniere und ausgewählte Anlässe reist Villalba nach Europa und Basel. «Ich erlebe den FC Basel 1893 als Verein mit Ambitionen im eSports und mit einem familiären Umfeld. Diese Werte wurden mir in den Gesprächen mit der eSports-Abteilung aufgezeigt, weshalb ich mich, trotz lukrativer Angebote, bewusst für Basel entschieden habe. Ich möchte mich in FIFA19 weiterhin in der Weltspitze bewegen und die vergangene Saison toppen», sagt Villalba zu seinem Wechsel.
Die grösste Erfolge von Gonzalo Nicolás «nicolas99fc» Villalba:
- Zwei Teilnahmen am «FIFA eWorld Cup»: 2017 PlayStation Viertelfinal-Final, 2018 PlayStation Halbfinal
- Gewinner des «FUT Champions Cup» auf der PlayStation im Januar 2018 in Barcelona
- PlayStation-Halbfinalist beim «FUT Champions Cup» im April 2018 in Manchester
- Ungeschlagener Gewinner des WM-Qualifikationsturnieres «Global Series Playoffs» auf der PlayStation im Juni 2018 in Amsterdam