Vier Fragen an Egzona Seljimi zum ersten Teil der Saison 2022/2023 der U19 Frauen des FC Basel.
Vier Fragen an Egzona Seljimi zum ersten Teil der Saison 2022/2023 der U19 Frauen des FC Basel.
Wie sieht deine Bilanz der Hinrunde aus?
Wir hatten einen sehr, sehr guten Start mit der FU19. Man hat von Spiel zu Spiel immer mehr gemerkt, dass wir zu einem Team zusammenwachsen. Auch fussballerisch konnte das Team die taktischen Anweisungen und Vorgaben sehr gut umsetzen und es wurde auf dem Feld zunehmend kreativer und dominant. Durch sehr viele Verletzungen wie auch durch Abwesenheiten aufgrund von Aufgeboten des Fanionteams erfolgten für die Spielerinnen immer wieder Umstellungen, wodurch die Konstanz der ersten Partien nicht weitergezogen werden konnte. Die Spielerinnen mussten merken, dass die Einstellung und das Mindset den Umständen angepasst werden muss und durch Unterstützung von Spielerinnen der FU17 konnten sie sich wieder fangen. Zusammengefasst hatten wir eine Vorrunde mit Höhen und Tiefen, an welchen die Equipe gewachsen ist und sich bestmöglich entwickelt hat.
Bei welcher Gelegenheit habt ihr eure beste Leistung auf dem Platz abgerufen, wieso war das die beste Leistung?
Es gab mehrere Spiele, in welchen das Team grossartige Leistungen gezeigt hat. Es hat immer wieder Momente gegeben, in denen sich gezeigt hat, dass das Trainierte nun auch im Spiel umgesetzt wird. Zu den Highlights gehört auf jeden Fall aber das Spiel gegen die BSC YB-Frauen. Es war eine Begegnung auf sehr hohem Niveau und wir konnten zeigen, dass wir auch ebenbürtige Teams schlagen können.
Wie gestaltet ihr die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison?
Wir werden eine intensive Vorbereitung haben, in welcher wir einige Testspiele bestreiten werden. Zudem werden wir nach Lörrach ins Trainingsweekend fahren, wo es in erster Linie darum geht, als Team nochmals mehr zusammenzuwachsen, verbunden mit einem Training und einem Testspiel gegen einen starken Gegner. So werden wir Ende Februar optimal vorbereitet in die Rückrunde starten.
Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
In der Vorrunde haben wir uns eine Grundbasis erarbeitet, haben gelernt, im Spiel gegnerspezifisch zu agieren und taktische Anweisungen im Spiel umzusetzen. Für die Rückrunde gilt es, diese Abläufe zu festigen, konstanter zu werden und neue Ideen auf den Platz zu bringen. Weiter wollen wir als Team noch mehr zusammenwachsen und die Spielerinnen sollen in der Rückrunde auch individuell noch mehr über sich hinauswachsen und sich weiterentwickeln. Das fussballerische Ziel ist, die Playoff-Finale zu erreichen und dann natürlich die Meisterschaft zu gewinnen!
Zur Tabelle: Hier klicken