Die Frauen des FC Basel 1893 besiegen am Samstag, 25. April 2015, vor 200 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus Basel den BSC Young Boys mit 1:0 (1:0).
Die Frauen des FC Basel 1893 besiegen am Samstag, 25. April 2015, vor 200 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus Basel den BSC Young Boys mit 1:0 (1:0).
Wie erwartet war YB ein starker Gegner, trotzdem dominierten der FCB dieses Spiel. Nachdem Michelle Probst von YB in der 3. Minute eine Riesenchance hatte, verwertete Fabienne Bangerter in der 9. Minute ein schönes Zuspiel von Sophie Herzog, zum 1:0. Eine tolle Dribbling-Leistung von Sophie Herzog und ein Schuss von Fabienne Bangerter in die weitere Ecke führten zu diesem Treffer. Leider sollte es das einzige Tor der Partie bleiben.
Weitere wirkliche zwingende Chancen waren auf beiden Seiten selten zu sehen. Und die Baslerinnen machten sich das Leben selber schwer: Ein „Dutzendfoul“ provozierte Alexandra Szarvas zu einer angeblichen Tätlichkeit und sie wurde vom Platz geschickt. Dieser Platzverweis hat weitreichende Konsequenzen, denn bei einer direkten Rote Karte ist eine Spielerin wettbewerbsübergreifend mindestens im nächsten Spiel gesperrt, daher kann Szarvas im Cupfinal nicht eingesetzt werden.
Zu zehnt konzentrierte sich das Team von Kaan Kahraman darauf, sich die drei Punkte zu sichern. Zwar hatte YB in numerischer Überlegenheit einige wenige Chancen kreierte, diese brachten aber allesamt keinen Torerfolg.
Die Basler Mannschaft ist auf dem richtigen Weg für den Cupfinal. Sollte nochmals eine ähnliche Steigerung wie vom Spiel gegen St. Gallen vor Wochenfrist zum YB-Match möglich sein, dann ist auch im Cupfinal alles möglich.
Mit dem Sieg über YB verbleibt das Team auf dem zweiten Platz der NLA. In der Meisterschaft geht es am 6. Mai 2015 weiter mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Neunkirch. Der einzige verbleibende Konkurrent um den zweiten Platz in der NLA.
Aber das Highlight ist sicher der Cupfinal am 3. Mai 2015 im Stadion Grünfeld in Rapperswil. Anpfiff ist um 13.00 Uhr. Die Frauen des FC Basel freuen sich auf eine lautstarke Unterstützung.
FC Basel 1893 – BSC Young Boys 1:0 (1:0)
Münchenstein, Nachwuchs-Campus Basel. - 200 Zuschauer. – SR Schmölzer.
Tore: 9. Bangerter 1:0 (Herzog).
FCB: Autino: Ackermann (69. Selimi), Stein, Huber, Liebhart (53. Sylvestre); Mühlebach; Aigbogun, Szarvas, Bangerter; Herzog (75. Suppa), de Alem.
YB: Oehrli; J. Burla, Fasel, Calo (66. Widmer), Abbühl; Schmid; Erne, Probst, Calligaris (76. Heule), Ismaili; Imhof (60. Stöckli).
Bemerkungen: FCB ohne Böni (ET) (ohne Einsatz), Boschert, Scheidegger, Susuri, Rolser (alle verletzt). YB ohne Erne, Ismaili, Ribeaud, Scherrer (alle verletzt), Glanzmann (nicht im Aufgebot.– Platzverweis: 70. Szarvas (Tätlichkeit). Verwarnungen: 39. Abbühl (Foul). 47. de Alem (Foul). 76. Suppa (Foul).
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.