FCB-Frauen verlieren Cup-Viertelfinal gegen den FCZ

Schweizer Cup
Montag, 20.03.2017 // 13:25 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 verliert am Samstag, 18. März 2017, auswärts im Cup-Viertelfinal gegen die Frauen des FC Zürich durch einen Penalty in der 34. Minute. Ab dieser Minute spielten die Baslerinnen mit einer Spielerin weniger. Trotz der Unterzahl konnten sie mit den Zürcherinnen mithalten und doch die eine oder andere Torchance kreieren.

Das Spiel enthielt alles was ein Klassiker verlangt: Hohes Niveau, aber auch Aggressivität. Die beiden Mannschaften schenkten sich im Dauerregen, nichts. Sie suchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive, doch die Frauen des FC Zürich hatten eine leichte optische Überlegenheit. Durch diese Spielweise ergaben sich auf beiden Seiten einige Strafraumszenen, jedoch nur wenige absolut zwingende Chancen.

 

Die spielentscheidende Szene spielte sich in der 33., Minute ab: Fabienne Humm überwand die Basler Abwehr und lief alleine auf Stenia Michel im Basler Tor zu, Jana Brunner zupfte leicht am Trikot ihrer Gegnerin und diese fiel geschickt hin. Die Folge war ein Penalty und ein Platzverweis gegen Brunner – ein sehr harter Entscheid. Die Baslerinnen kämpften weiterhin um jeden Ball und liessen fast keine gefährlichen Szenen vor dem eigenen Tor mehr zu.

 

Stefanie de Alem da Eira ist zurück

 

In der 68. Minute konnte Stefanie de Alem da Eira, nach langer Verletzungspause ihr Vomeback feiern und zeigte gleich, dass sie die ganze Situation gut verarbeitet hatte. Mit ihrer Rückkehr hat Sissy Raith wieder mehr taktische Möglichkeiten, umso mehr als auch Meriame Terchoun auf dem Sprung ins Team ist.

 

An dieser Stelle sei dem FCZ ganz herzlich zum Einzug in den Halbfinal gratuliert, wo er auf den FC Yverdon Féminin trifft. Den anderen Halbfinal bestreiten der BSC Young Boys und der FC Neunkirch.

 

Für den FCB geht es am Mittwoch Mit dem Auswärtsspiel beim SC Derendingen weiter, Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Am nächsten Sonntag, 26. März 2017, kommt es wieder zum Duell Basel gegen Zürich, dieses Mal allerdings in der Meisterschaft und in Basel, genauer im St. Jakob-Park. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr und für 5 Franken sind sie dabei. Es hat noch Tickets.

 

Das Telegramm:

 

FC Zürich Frauen  - FC Basel 1893 1:0 (1:0)

Sportanlage Heerenschürli. – 210 Zuschauer.

Tore: 34. Deplazes 1:0 (Penalty)

 

FCZ: Friedli; Lienhard (84. Bernet), Gensetter, Stierli, Kuster (91. Krisztin); Moser; Mauron, Gut; Franssi, Deplazes (68. Ramseier), Humm.

 

FCB: Michel; Bangerter (73. Sundov), Brunner, Huber, Liebhart; Jaser, Horvat (81. Selimi); Percival, Szarvas, Beckmann; King (68. De Alem da Eira).

 

Bemerkungen: FCZ ohne Megroz, Studer (beide verletzt) und Fischer (Aufbautraining). FCB ohne Buser, Marti, Mühlebach, Nicli (alle verletzt), Terchoun (rekonvaleszent) und Schürmann (krank). – Platzverweis: 33. Brunner (Notbremse).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.