Riola Xhemaili, Captain im Frauenteam des FC Basel 1893, wechselt auf die kommende Saison hin in die Frauen-Bundesliga zum SC Freiburg.
Riola Xhemaili, Captain im Frauenteam des FC Basel 1893, wechselt auf die kommende Saison hin in die Frauen-Bundesliga zum SC Freiburg.
Aus dem Nachwuchs des FC Solothurn zum FCB gekommen, debütierte Riola Xhemaili 2019 bereits als 15-Jährige in der höchsten Schweizer Frauenliga. Seither gehörte sie stets zu den Leistungsträgerinnen und führte die FCB-Frauen trotz ihres noch jungen Alters in der vergangenen Rückrunde als Captain aufs Feld.
Dank 27 Toren in 52 Spielen für den FCB spielte sie sich in den Fokus des Schweizer Frauen-Nationalteams, in dem sie vergangenen Oktober debütierte und sich gute Chancen erhofft, bei der nächstjährigen EM dabei zu sein. Bei Rotblau wusste sie neben ihrem Kampfgeist und ihrer Technik insbesondere auch durch ihre Polyvalenz zu überzeugen, spielte sie doch allein in dieser Saison sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld und im Sturm.
Nun hat sie sich dazu entschieden, ihre vielversprechende Karriere im Ausland fortzusetzen und wechselt ins nahe Breisgau zum SC Freiburg.
Der FCB bedankt sich bei Riola Xhemaili herzlich für ihren Einsatz auf und neben dem Feld. Für ihre weitere Karriere und ihre private Zukunft wünscht er ihr viel Erfolg und alles Gute.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.