Marion Rey beendet im Sommer ihre Karriere

FCB-Frauen
Donnerstag, 10.04.2025 // 15:00 Uhr

Die 26-jährige Verteidigerin Marion Rey ist eine der langjährigsten Spielerinnen des FC Basel 1893. Nun hat sie sich nach sechs Saisons und 139 Partien in rotblau dazu entschieden, ihre Karriere Ende dieser Saison zu beenden.

Marion Rey ist im Elsass aufgewachsen und im Sommer 2017 vom FC Vendenheim in die U19 des FCB gewechselt. Mit Ausnahme eines Abstechers beim FC Zürich von zwei Saisons, aus denen sie auch einen Schweizer Meistertitel sowie Champions-League-Auftritte vorweisen kann, ist sie immer in rotblau aufgelaufen. Ein besonderes Highlight ihrer Karriere waren ihre sieben Länderspiele für das Schweizer A-Nationalteam und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland 2023.

In den vergangenen Wochen habe Marion Rey aber gespürt, dass sie bereit für ein neues Kapitel in ihrem Leben ist und hat deshalb die sportliche Leitung darum gebeten, ihren bis 2026 laufenden Vertrag bereits diesen Sommer aufzulösen. 

Marion Rey: «Ich bin 2017 als kleines Mädchen und ohne die deutsche Sprache zu beherrschen nach Basel gekommen, durfte hier meinen ersten Profivertrag unterschreiben und habe wunderschöne Momente bei Rotblau erlebt. Der FCB hat mich auch zu der Person gemacht, die ich heute bin und dafür bin ich sehr dankbar. Nachdem ich die letzten 11 Jahre alles dem Sport untergeordnet habe, fühlt sich der Lebensentscheid nun aber richtig an, im Sommer mit Leistungssport aufzuhören. Zuvor will ich mit dem Team aber noch einmal alles geben und das Maximum aus der Saison herausholen.»

Sportdirektor Theo Karapetsas: «In den letzten Jahren, in denen ich mit Marion zusammenarbeiten durfte, habe ich von ihr immer einen hundertprozentigen Einsatz für das Team gespürt. Durch ihre Persönlichkeit und ihren guten Spirit hat sie viel zum guten Mannschaftsgefüge beigetragen – das schätze ich sehr an ihr. Auch deshalb haben wir vollstes Verständnis für ihren Entscheid und bedanken uns bei ihr für ihre Ehrlichkeit, auch wenn wir ihren Rücktritt selbstredend bedauern. Wir freuen uns auf den Saisonendspurt und wollen auch für sie die Playoffs möglichst positiv bestreiten.» 

Bereits heute bedanken wir uns bei dir herzlich für deinen Einsatz sowie deine Leidenschaft für den FCB und wünschen dir für deinen weiteren Weg neben dem Platz nur das Beste, liebe Marion.

Weitere News

12.04.2025 // credit suisse super league

Eine FCB-Gala im Letzigrund

11.04.2025 // credit suisse super league

Mit breiter Brust zum Klassiker

11.04.2025 // AXA Women's Super League

Zum Start der Play-offs geht’s nach Aarau

10.04.2025 // FC Basel 1893

Hier ist unsere Podcast-Episode #1

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.