Cup-Out im Achtelfinal gegen den FCZ

Schweizer Cup
Sonntag, 20.11.2022 // 11:26 Uhr

Am Samstag, 19. November 2022, verliert das Frauenteam des FC Basel 1893 im Achtelfinal des Schweizer Cups gegen den FC Zürich mit 1:4.

Ein früher Doppelschlag durch ein unglückliches Eigentor und einen Handelfmeter brachte die Gäste schon in der Startviertelstunde mit 2:0 in Führung. Vor einer würdigen Kulisse im Leichtathletik-Stadion St. Jakob steckte der FCB jedoch nicht auf und verkürzte noch vor der Halbzeit durch Vanesa Hoti auf 1:2. Doch in der Nachspielzeit stellte Kim Dubs den vorherigen Vorsprung wieder her – aufgrund der Spielanteile und Ballbesitzverhältnisse eine verdiente Führung. Das Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit leider nicht wirklich, denn der FCZ verwaltete das Spiel weiterhin und kam selten in die Gefahr, dieses Spiel noch herzugeben. Auch wenn er selbst sicher nicht seine beste Saisonleistung zeigte. Und weil der FCB phasenweise zu ungenau agierte und die eher seltenen Torchancen nicht ausnutzen konnte, fiel auch der letzte Treffer des Abends durch eine Spielerin der Gäste. Eleni Markou, bis im Sommer wie ihre Mittelfeldpartnerin Marion Rey noch in rotblau unterwegs, traf mittels Kopfballs zum Endresultat von 4:1. So bleibt für den FCB «nur» noch die AXA Women’s Super League, in der man mit zwei Auswärtsspielen in Luzern am nächsten und in Bern am übernächsten Wochenende das Jahr und die Vorrunde erfolgreich abschliessen und in der Tabelle den ein oder anderen Schritt nach vorne machen will.

Mehr zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Zürich Frauen 1:4 (1:3)
Leichtathletikstadion St. Jakob. –  500 Zuschauende.
Tore: 7. Eigentor Lüscher 0:1. 11. Humm 0:2 (Handelfmeter). 41. Hoti 1:2. 46. (erste Halbzeit) Dubs 1:3. 62. Markou 1:4.

FCB: Tschudin; Szenk, Lüscher (55. Schmid), Vidal, Rüpke; Missipo, Hoti (81. Miotto), Reger; Buser (21. Kaiser), Hamidi, Sundov. 

FCZ: Friedli; Riesen, Stierli, Vetterlein (64. Schärz), Pando; Piubel, Markou (63. Bernauer), Rey (75. Wos); Mégroz (46. Pinther), Dubs, Humm.

Bemerkungen: FCB ohne Gütermann. Ersatzbank FCB: Wölfle, Fockers, Kaiser, Schmid, Miotto, Sticher.  – Verwarnungen: 11. Missipo. 78. Schärz. 86. Wos.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.