Vor ansehnlicher Kulisse empfing das Frauenteam des FC Basel 1893 am Freitag, 13. September 2024, im Joggeli den FC Zürich. Trotz phasenweisen druckvollen Auftrittes verlieren die FCB-Frauen in einer hart umkämpften Partie mit 1:2.
Vor ansehnlicher Kulisse empfing das Frauenteam des FC Basel 1893 am Freitag, 13. September 2024, im Joggeli den FC Zürich. Trotz phasenweisen druckvollen Auftrittes verlieren die FCB-Frauen in einer hart umkämpften Partie mit 1:2.
Die FCB-Frauen taten sich in den ersten 20 Minuten schwer und liessen die Zürcherinnen besser ins Spiel kommen. Nachdem der FCZ bereits in den ersten zehn Minuten zwei Lattentreffer vorweisen konnte, sass der zweite Eckball dann und die Zürcherinnen kamen zur verdienten Führung. Als wäre dies ein Weckruf gewesen, kamen die Rotblauen anschliessend zur mehr Spielanteilen und zeigten sich auch zweikampfstärker. Beim zweiten grossen Angriff der FCB-Frauen löste sich Milena Nikolic dann gekonnt von den Gegnerinnen und sah die freistehende Mai Hirata, die zum Ausgleich einnetzte.
In der zweiten Hälfte zeigte der FCB dann ein gutes Spiel und kam zu einigen vielversprechenden Chancen, konnte sich jedoch nicht belohnen. Ein nichtgeahndetes Foul an Qendresa Krasniqi im gegnerischen Strafraum sorgte für Unmut bei den über 3‘000 Fans im Stadion. Den direkt darauffolgenden Gegenangriff in der 82. Minute führten die Zürcherinnen gut zu Ende und gingen erneut in Führung, die sie bis zum Abpfiff halten konnten. Am Sonntag in einer Woche haben die Rotblauen die Möglichkeit auf eine Wiedergutmachung in Zürich – sie treffen auswärts auf den GC Frauenfussball (16.00 Uhr, GC/Campus, Niederhasli).
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken.
FC Basel 1893 – FC Zürich 1:2 (1:1)
St. Jakob-Park. – 3‘055 Zuschauende. – SR Reichmuth.
Tore: 10. Mégroz 0:1 (Szabo). 30. Hirata 1:1 (Nikolic). 82. Rama 1:2 (Dubs).
FCB: Klink; Rey, Jackson, Wos, Baaß (63. Krstic); Köster (86. Csillag), Hirata (77. Ugochukwu), Sow; Seghir (63. Rudelic), Nikolic, Krasniqi.
FCZ: Benz; Blumenthal, Mégroz, Eads, Szabo (90+2. Cavar); Schuster, Deyss, Baraniak (72. Rama); Pallotta (72. Degirmenler), Csanyi (46. Kovacevic), Dubs (89. Lysser).
Bemerkungen: FCB ohne Steiner, Buser und Soiron (alle verletzt) sowie Fuchs. Ersatzbank FCB: Wölfle, Adigo, Rudelic, Csillag, Krstic, Ugochukwu, Vojtekova, Brügger, Hagmann. – Verwarnungen: 24. Baraniak. 60. Kovacevic.
Video: FC Basel 1893