UYL: In der Nachspielzeit ausgeschieden

U18
Dienstag, 09.12.2014 // 18:11 Uhr

Die U19 des FC Basel 1893 spielte am Dienstag, 9. Dezember 2014, in St. Helens gegen den Liverpool FC um den Einzug in die Achtelfinals der UEFA Youth League (UYL). Lange Zeit konnten die Basler die Partie dabei offen halten, mussten such aber schlussendlich den Engländern mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Damit verabschiedet sich der FCB nach einer guten Gruppenphase und mit zwölf Punkten aus der UYL.

Nach Siegen über Real Madrid, Liverpool und Ludogorets Ragzgrad, musste sich der FCB am letzten Spieltag der UYL aus dem Wettbewerb verabschieden. Zwar konnten die Basler auch die letzte Partie im Langtree Park gegen Liverpool lange offen halten und ausgeglichen gestalten, aber sie waren zu wenig kaltschnäuzig und nutzten, die sich ihnen bietenden Chancen nicht. Bitter war, dass eine Niederlage mit einem Tor Unterschied für die Achtelfinalqualifikation gereicht hätte, der FCB aber in der 13 Minuten dauernden Nachspielzeit noch zwei Gegentreffer kassierte.

 

Die Engländer nutzten bereits kurz vor der Pause eine Unachtsamkeit in der Basler Abwehr geschickt aus und gingen so durch Ryan Kent in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel gab es in der attraktiven Partie Chancen auf beiden Seiten, allerdings konnten nur die Engländer scoren. Auch diese mussten sich aber bis in die Nachspielzeit gedulden, bis Daniel Cleary und Jerome Sinclair die Parte endgültig entschieden. Die Nachspielzeit dauerte über 13 Minuten, weil sich der Liverpoolspieler Samuel Hart  schwer verletzt hatte und etwa zehn Minuten auf dem Feld gepflegt und stabilisiert werden musste, ehe er ausgewechselt werden konnte. Ihm sei an dieser Stelle gute und baldige Genesung gewünscht.

 

Trotz des Aus in der Gruppenphase hat sich der FCB beachtlich geschlagen in diesem Wettbewerb und konnte zuhause Real Madrid und Liverpool schlagen. Verständlicherweise ist der Nachwuchsverantwortliche des FCB, Adrian Knup, zufrieden mit dieser Kampagne: „Ich ziehe ein positives Fazit aus der diesjährigen UYL. Unsere Mannschaft war mit Real Madrid und Liverpool auf Augenhöhe. Das ist ein gutes Zeichen.“ Und im Vergleich zum letzten Jahr, als lediglich ein Punkt gewonnen werden konnte, stellt die diesjährige Kampagne auch eine klare Verbesserung dar. Einzig die Tatsache, dass zwölf Punkte nicht zum Weiterkommen gereicht haben war enttäuschend in diesem Wettbewerb in diesem Jahr.

 

Das Telegramm:

 

Liverpool FC – FC Basel 1893 3:0 (1:0)

Langtree Park. – 250 Zuschauer. – SR Bryn Markham-Jones (Wales.)

Tore: 32. Kent 1:0. 94. Cleary 2:0. 101. Sinclair 3:0.

 

LFC: Fulton; Whelan, Cleary, Maguire, Hart (85. Brewitt); Chirivella (84. Phillips), Rossiter (105. Arnold), Kent, Canos; Ojo, Sinclair.  

 

FCB: Zimmermann; Mumenthaler, Pacheco, Adonis Ajeti, Fischer; Cani (92. Manzambi), Weber (96. Kamber), Huser, Pickel; Albian Ajeti, Hunziker (61. Itten).

 

Bemerkungen: Gelb-Rot: 100. Pickel (Foul). Verwarnungen: 37. Pickel (Foul). 40. Fischer (Handspiel). 45. Pacheco (Foul). 47. Mumenthaler (Foul). 103. Huser (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.