Die U15 des FC Basel 1893 empfing am Samstag, 25. August 2018, den FC Luzern. Trotz einer frühen Führung verloren die Basler die Partie gegen die Innerschweizer mit 1:2.
Die U15 des FC Basel 1893 empfing am Samstag, 25. August 2018, den FC Luzern. Trotz einer frühen Führung verloren die Basler die Partie gegen die Innerschweizer mit 1:2.
Im zweiten Spiel der noch jungen Saison konnte die U15 des FC Basel keine Punkte auf dem heimischen Campus behalten. Man musste sich dem FC Luzern mit 1:2 geschlagen geben.
Bereits in der zweiten Minute hatten die Luzerner, die sehr präsent und mit hohem Angriffspressing begonnen hatten, eine hochkarätige Chance zu verbuchen. Tim Spycher im Basler Tor konnte gerade noch entschärfen. Vom aggressiven Pressing der Luzerner sichtlich überrascht, brauchten die Basler einige Minuten, um ins Spiel zu finden.
Die erste gefährliche Flanke von der linken Angriffsseite führte dann zu Unruhen im Luzerner Strafraum, welche einen Elfmeterpfiff nach sich zogen. Albion Gashi verwandelte den anstehenden Penalty souverän zum 1:0 (13.). Die Luzerner agierten wenig geschockt und waren weiterhin sehr präsent, wenngleich sie nicht mehr ganz so hoch anliefen.
In der 26. Minuten kamen sie dann durch einen Angriff über die linke Seite zum 1:1. Die Basler kamen in der ersten Halbzeit einzig über einen Freistoss am Straufraumeck von Liam Chipperfield und über einen Abschluss von Riola Xhemaili nach einem Eckball zu Chancen.
In der zweiten Halbzeit blieb es ein sehr intensiv geführtes Spiel mit vielen Zweikämpfen und Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Luzerner waren das Team, das die Ballverluste mit gutem Umschaltspiel besser nutzen konnten und letztendlich in der 72. Minute das entscheidende 2:1 erzielten. Die darauffolgenden Basler Angriffsbemühen blieben leider erfolglos, sodass man sich im ersten Heimspiel geschlagen geben musste.
FC Basel 1893 – FC Luzern 1:2 (1:1)
Stampfi, Rothrist – 100 Zuschauer
Tore: 13. 1:0 Gashi (Penalty). 26. 1:1 Häfliger. 72. 1:2 Dermaku.
FCB: Spycher; Waldburger (62. Radulovic), Xhemaili, Kurzidim, Maltet; Avdullahu; Chipperfield, Grob (85. Marjanovic); Di Brizzi, Gashi (62. Babic), Thaqi (46. Sadulu).
FCL: Steiner; Affentranger (57. McCarthy), Haag, Freimann, Meyer; Vogel; Muhammad, Dantas Fernandes; Polat (73. Von Holzen), Häfliger (70. Jaun), Breedijk (63. Dermaku).
Bemerkungen: FCB ohne Bernauer (verletzt), Fernandez, Özmen (beide Aufbautraining) und Krähenbühl (Aufgebot anderes Team). FCL ohne Facal (Aufbautraining) und Wolf (verletzt). – Verwarnungen: 44. Thaqi. 69. Avdullahu. 73. Muhammad. 75. Chipperfield.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.