Giuseppe Morello: „Ich traue meinem Team einen Exploit zu“

18/19
Donnerstag, 04.04.2019 // 12:00 Uhr

Am kommenden Wochenende findet auf dem Nachwuchs-Campus Basel das Finalturnier des U15 Schweizer Cup statt. In den Gruppenspielen am Samstag trifft der FC Basel 1893 auf den FC Sion und den Grasshopper Club Zürich. Um sich für das Finalturnier zu qualifizieren, mussten die Teams zwei Runden überstehen, mit Ausnahme des FCB, der als Organisator direkt für die Gruppenphase qualifiziert war.

Aus der höchsten Liga dieser Altersstufe sind elf Teams vertreten – nicht mit dabei ist der Leader, das Team Vaud. Die Romands scheiterten in der Qualifikation. Trotzdem wird am Samstag und am Sonntag auf dem Campus U15-Spitzenfussball zu sehen sein, allerdings in einem etwas speziellen Modus: Gespielt werden zweimal 25 Minuten, gibt es keinen Sieger kommt es zu einem Penaltyschiessen mit drei Schützen pro Team, die aus 35 Metern aufs Tor zulaufen und versuchen den Torwart zu bezwingen.

 

Der Gruppenerste der vier Dreiergruppen qualifiziert sich für die Halbfinals. Diese und die beiden Finals werden am Sonntag ausgetragen. Gestartet wird am Samstag um 13.00 Uhr, dann trifft der FCB auf den FC Sion-Valais/Wallis, je nach Ausgang dieser Partie findet das Gruppenspiel gegen GC dann um 15.30 Uhr oder 16.45 Uhr statt. Mehr Informationen zum Turner finden Sie hier.

 

Giuseppe Morello rechnet sich für sein Team gute Chancen aus, auch wenn er GC in der Favoritenrolle sieht. Aber es ist Cup und in diesem Wettbewerb ist auch bei der U15 immer alles möglich.

 

Giuseppe Morello, welchen Stellenwert hat dieses Turnier für dich?

 

Für mich hat die Meisterschaft klar Priorität, weil es sich dabei um ein Turnier über einen längeren Zeitraum handelt. Der Cup ist aber sicher ein Saisonhöhepunkt, auf den wir uns freuen – besonders, weil das Finalturnier bei uns auf dem Campus stattfindet. Und wir wollen natürlich so weit wie möglich kommen.

 

 

Was sagst du zum etwas speziellen Modus, zum Beispiel, dass am Samstag alle 17 gemeldeten Spieler eine Halbzeit im Einsatz stehen müssen?

 

Das ist gut für die Spieler, so kann sich jeder präsentieren. Ich muss dann eben ein wenig rotieren, dafür sehe ich alle in einem Ernstkampf im Einsatz.

 

 

Gibt es eine spezielle Vorbereitung?

 

Nein, aber es ist eben speziell, dass das Turnier bei uns stattfindet. Wir sind in unserer eigenen Garderobe, haben einen Videoraum, die Platzeinteilung auf dem Campus war die ganze Woche auf uns ausgerichtet, der ganze Verein ist uns stark entgegengekommen. Die Voraussetzungen sind top, jetzt müssen wir ein gutes Turnier spielen.

 

 

Was sagst du zu den Gegnern? In der Meisterschaft konntet ihr ja beide besiegen.

 

Das stimmt, aber es wird ja eben in einem speziellen Modus gespielt. Wichtig wird sein, wie wir in diese Begegnungen starten. Je nach Resultatverlauf werden wir ein wenig taktieren müssen. GC ist sicher der Favorit in unserer Gruppe, aber wir haben in der Meisterschaft bewiesen, dass wir beide Gegner schlagen können. Ausschlaggebend wird auch die Tagesform sein.

 

 

Was für Chancen rechnet ihr euch aus?

 

Gute – wir werden uns sicher nicht verstecken und haben keine Angst vor unseren Gegnern, aber Respekt. Wir sind aktuell in einer guten Phase, daher traue ich meinem Team an diesem Wochenende auch einen Exploit zu. Ich hoffe auf ein grosses Publikum, das uns lautstark unterstützt.

 

 

Ab Samstag 13.00 Uhr rollt also der Ball im U15 Schweizer Cup, alle FCB- und Fussballbegeisterten sind auf dem Nachwuchs-Campus Basel herzlich willkommen sich die Spiele anzuschauen, der Eintritt ist frei.

 

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.