Stephan Lichtsteiner verstärkt die FCB-Nachwuchsabteilung

Nachwuchs
Dienstag, 01.02.2022 // 12:30 Uhr

Der Nachwuchs-Campus Basel erhält per sofort prominente Verstärkung: Stephan Lichtsteiner, ehemaliger Captain der Schweizer Nationalmannschaft und siebenfacher italienischer Meister mit Juventus Turin, hat heute seinen ersten Arbeitstag in der FCB-Nachwuchsabteilung. Lichtsteiner wird bis im Sommer mannschaftsübergreifend als Defensivtrainer tätig sein und auf die neue Saison hin die FCB-U15 als Cheftrainer übernehmen.

Stephan Lichtsteiner muss man eigentlich nicht gross vorstellen – hier trotzdem ein paar Eckpunkte seiner grossen Karriere: In seiner Aktivzeit gewann er mit Juventus Turin sieben Mal die italienische Meisterschaft, holte fünf Mal den Cup und konnte vier Mal den Super Cup in die Luft stemmen. Er trug in der Schweizer Nationalmannschaft, für die er über 100-mal im Einsatz stand, die Captain-Binde und wurde 2015 zum «Schweizer Fussballer des Jahres» ausgezeichnet.

Die erste Profistation des heute 38-Jährigen war der Grasshopper Club Zürich, wo er in der Saison 2002/2003 seinen ersten Titel, jenen des Schweizer Meisters, feiern konnte. Via OSC Lille und Lazio Rom stiess er im Sommer 2011 zum italienischen Serienmeister Juventus Turin, die prägendste Station seiner Karriere, wo er in 259 Pflichtspielen im Einsatz stand. Im Sommer 2020 beendete Lichtsteiner beim FC Augsburg seine beeindruckende Karriere als Fussballprofi.

Nach Beendigung seiner Aktivzeit begann Lichtsteiner mit dem Erwerb von Trainerdiplomen. Seine ersten Stationen als Assistenztrainer waren die U16 des SC Kriens und die Schweizer U18-Nationalmannschaft.

Nun macht er den Schritt zum FCB, über den Remo Gaugler, Leiter der Nachwuchsabteilung, sehr glücklich ist: «Mit Stephan konnten wir einen leidenschaftlichen Leadertypen mit unglaublich viel Fussball-Erfahrung in den FCB Nachwuchs holen. Er war ein absoluter Mentalitätsspieler, der ganze Teams mitreissen konnte. Dieses wichtige Element kann er unseren Talenten mit auf ihren Karriereweg geben.»

Der FCB freut sich sehr, Stephan Lichtsteiner ab heute auf dem Nachwuchs-Campus begrüssen zu dürfen und wünscht ihm einen guten Start bei Rotblau.

Weitere News

04.11.2024 // AXA Women's Super League

Punkteteilung mit YB

02.11.2024 // credit suisse super league

Erneut ein deutlicher Sieg gegen den FC Winterthur

01.11.2024 // credit suisse super league

Zum zweiten Mal gegen Winterthur innert einer Woche

01.11.2024 // AXA Women's Super League

In Bern den Schwung mitnehmen

30.10.2024 // credit suisse super league

2:3-Niederlage in Bern
nach Führung

29.10.2024 // credit suisse super league

Ein Spiel bei YB bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.