Mario Cantaluppi zum ersten Teil der Saison der U17

U17
Donnerstag, 22.12.2022 // 14:55 Uhr

Vier Fragen an Mario Cantaluppi, den Cheftrainer der U17 des FC Basel 1893, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.

Wie sieht deine Bilanz der Hinrunde aus?
Der Saisonstart war sehr inkonstant, das spiegelte sich auch in unseren sehr bescheidenen Leistungen wider und hatte natürlich auch Einfluss auf unsere Resultate. Wir machten dann aber sehr schnell eine gute Entwicklung durch. Einerseits machten die Einzelspieler Fortschritte, andererseits wuchsen wir aber auch als Team zu einer geschlossenen Einheit zusammen. Dank dieser Entwicklung konnten wir uns im letzten Spiel des Jahres noch den Titel des Wintermeisters sichern.

Bei welcher Gelegenheit habt ihr eure beste Leistung auf dem Platz abgerufen, wieso war das die beste Leistung?
Diese Gelegenheit war nicht ein einzelnes Spiel, sondern betrifft die letzten sechs Partien, die wir allesamt gewannen – mit einem Torverhältnis von 25:3. Wir begriffen sehr schnell, dass wir ohne konstante, gemeinsame Leistungen nicht zum Erfolg kommen und unsere Ziele nicht erreichen können. 

Wie gestaltet ihr die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison?
In die Vorbereitung starten wir am 5. Januar, danach folgt ein Leistungstest und wir bestreiten verschiedene Freundschaftsspiele. Wir haben das Privileg, dass wir nach Valencia in ein Trainingslager gehen dürfen. Wir sind froh und dankbar gegenüber dem Club, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns so gut wie möglich auf den zweiten Teil der Saison vorzubereiten. 

Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen die Konstanz nun beibehalten und möchten die persönliche Entwicklung jedes Spielers im Team fördern. Unser Ziel ist es, den Spielern zu vermitteln, dass ihre Leistungen und das Verständnis ihrer Rolle in der individuellen Entwicklung sehr stark vom Teamgeist abhängig sind. Und selbstverständlich wollen wir das zweite Mal in Folge den Meistertitel holen – eben FCB-Like!

Zur Tabelle: Hier klicken

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.