Vier Fragen an Stephan Lichtsteiner, den Cheftrainer der U15 des FC Basel 1893, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.
Vier Fragen an Stephan Lichtsteiner, den Cheftrainer der U15 des FC Basel 1893, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.
Wie sieht deine Bilanz der Hinrunde aus?
Die Entwicklung der Jungs läuft in die richtige Richtung, ich finde es beeindruckend, mit welcher Motivation sie täglich auf den Campus kommen, um an sich weiterzuarbeiten. Es benötigt allerdings noch Zeit, um ihnen die DNA des FCB nachhaltig einzuimpfen.
Bei welcher Gelegenheit habt ihr eure beste Leistung auf dem Platz abgerufen, wieso war das die beste Leistung?
Es ist auf dieser Stufe immer schwierig, eine einzelne Leistung eines Teams hervorzuheben. Müsste ich mich entscheiden, würde ich das Heimspiel gegen das Team Vaud Lausanne nennen. In dieser Partie konnten wir sowohl resultat- wie auch leistungsmässig überzeugen.
Wie gestaltet ihr die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison?
Aufgrund der optimalen Bedingungen, die wir auf dem Campus antreffen, werden wir unser Trainingslager hier in Basel abhalten. Unsere Vorbereitung wird so angelegt sein, dass wir in diversen Testspielen den Spielern die Plattform bieten, das Gelernte im Wettkampf zum Teil dann auch gegen Ältere umzusetzen und sich stetig zu verbessern.
Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen versuchen die Spieler bestmöglich weiterzuentwickeln, um sie optimal auf die nächste Stufe vorzubereiten. Zudem wollen wir ihnen weiterhin die FCB-DNA einimpfen.
Zur Tabelle: Hier klicken