Vier Fragen an Jonas Übersax, den Cheftrainer der U16 des FC Basel 1893, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.
Vier Fragen an Jonas Übersax, den Cheftrainer der U16 des FC Basel 1893, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.
Wie sieht deine Bilanz der Hinrunde aus?
Allgemein kann festgehalten werden, dass die Mannschaft eine gute Entwicklung durchlaufen hat. Es konnten grosse Fortschritte in allen Bereichen, insbesondere aber im taktischen und physischen, erzielt werden. So konnte man zu Beginn der Vorrunde die Gegner spielerisch noch nicht vor allzu grosse Herausforderungen stellen und kam selbst immer wieder unter Druck. Im Verlauf der Vorrunde änderte sich dies mehr und mehr und es kamen klarere Resultate aus einer steigenden Dominanz hervor. Was sicherlich auch zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat, ist das gestiegene Teambewusstsein, das durch verschiedene Interventionen gezielt angeregt wurde. So konnte sich nicht nur das Team, sondern auch die einzelnen Spieler sich auf dieser Ebene entwickeln.
Bei welcher Gelegenheit habt ihr eure beste Leistung auf dem Platz abgerufen, wieso war das die beste Leistung?
Ich würde nicht von einer besten Leistung sprechen, da nicht eine einzelne Leistung, sondern vielmehr die Leistungsentwicklung interessant ist. Dazu kann, wie oben erwähnt, gesagt werden, dass die Leistungen stetig besser wurden, da vor allem ein grösseres Bewusstsein für das Spiel entwickelt wurde. So konnten beispielsweise im letzten Spiel der Vorrunde auswärts gegen St.Gallen viele Leistungskomponenten gemeinsam auf den Platz gebracht werden. Dadurch erzielten wir nicht nur einen deutlichen Sieg, sondern es wurde auch sehr dominant Fussball gespielt.
Wie gestaltet ihr die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison?
Wir starten am 5. Januar wieder mit dem Training. Danach gilt es verschiedene Faktoren schnellstmöglich wieder auf ein Top-Level zu kriegen. In der Vorbereitung begrüssen wir mit dem SC Freiburg und dem Karlsruher SC zwei interessante Testspielgegner aus Deutschland auf dem Nachwuchs-Campus. Ein Trainingslager werden wir nicht abhalten.
Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen an die steigende Entwicklungskurve anknüpfen und diese Richtung nach oben weiter beibehalten. So ist es unser Ziel in allen Bereichen entsprechende Fortschritte zu erzielen. Im taktischen Bereich wollen wir noch variantenreicher und zielstrebiger werden. In der Meisterschaft streben wir den Gewinn der Play-offs an und werden alles dafür geben.
Zur Tabelle: Hier klicken