Timm Klose beendet am Samstag seine Karriere

FC Basel 1893
Freitag, 15.11.2024 // 11:00 Uhr

Bei der Partie zwischen der U21 des FC Basel 1893 und jener des FC Zürich am Samstag, 16. November 2024, wird Timm Klose seine Dernière im Aktivfussball geben (15.30 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob). Er bleibt Rotblau aber als Defensivtrainer sowie im Talentmanagement erhalten.

Timm Klose debütierte am 26. Juli 2009 im Profifussball – aber nicht in Basel. Über die Nachwuchsabteilung des BSC Old Boys und jener des FCB nahm der gebürtige Basler den Weg über die Challenge League mit dem FC Thun. Mit den Berner Oberländern stieg der Innenverteidiger auf Anhieb in die Super League auf und nach einer Saison in der höchsten Schweizer Spielklasse folgte bereits seine erste Station im Ausland: Klose wechselte zum 1. FC Nürnberg in die Bundesliga und zwei Jahre danach weiter zum VfL Wolfsburg.

Mit den Niedersachsen feierte er mit dem Gewinn des DFB-Pokals und der Vizemeisterschaft 2015 auch seine grössten Erfolge. Ein Jahr danach zog es ihn dann nach England, wo er mit dem Norwich City FC 2019 die Championship gewann und den Aufstieg in die Premiere League feierte. In der Saison 2020/21 lief Klose aber doch noch für seinen Herzensverein auf, als er leihweise eine Saison mit dem FC Basel bestritt. Im Jahr 2022 liess er seine Profikarriere auf höchster Stufe schliesslich beim Bristol City FC ausklingen.

Zweite Rückkehr und der Wechsel ins Traineramt

Im vergangenen Sommer folgte dann die zweite Rückkehr zu Rotblau. Im Sommer 2023 unterschrieb der 17-fache Nationalspieler beim FCB einen Einjahresvertrag bei der U21. Er trug als Führungsspieler sowie als verlängerter Arm des Trainerteams in einer schwierigen Situation viel dazu bei, dass dem ältesten Nachwuchsteam des FCB der Klassenerhalt gelang. Vor gut vier Monaten entschied sich der 36-Jährige dann dazu, seinen Vertrag nochmals um ein Jahr zu verlängern – mit der Absicht, sich während der laufenden Saison in der Nachwuchsabteilung als Defensivtrainer zu integrieren.

Nachdem die Mannschaft sich nun gefestigt zeigt, sieht er seine Aufgabe als Spieler in der U21 als erfüllt an. Klose, der neben seinen fussballerischen auch seine menschlichen Qualitäten auf dem Nachwuchs-Campus hervorragend einbringt, wird dem FCB erfreulicherweise erhalten bleiben. Parallel dazu wird er weiterhin seine Trainerausbildung vorantreiben.

Es war ja immer unser Plan, einen Übergang für mich vom Fussballer zum Leben nach der Aktivkarriere zu kreieren. Unsere U21 spielt nun sehr solid und ich konnte meinen Teil dazu beitragen, dass einige Nachwuchsspieler den Weg in die 1. Mannschaft gehen können und dort auch wissen, was auf sie zukommt. Ich will im Nachwuchsteam niemandem den Platz wegnehmen und wenn ich mich im Team nicht mehr gebraucht sehe, ist mein Ziel hier als Spieler erfüllt. Zudem wurde ich zur UEFA Pro Lizenz angenommen und da ist es ideal, wenn ich von der Seitenlinie aus noch mehr Erfahrungen sammeln sowie den Trainern hier individueller zur Seite stehen kann. Die Affiche am Samstag gegen den FCZ passt für meinen Abschied demnach sehr gut.
Timm Klose

Der FCB bedankt sich bei dir, Timm, ganz herzlich für dein Engagement als Spieler, wünscht dir eine schöne Dernière in Rotblau und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Bilder: Edgar Hänggi und FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.