U19
In der Schweiz gab es über die Sommerpause eine Neuordnung der Nachwuchsteams. Neu gibt es keine U18-Elite-Meisterschaft mehr, sondern eine für U19-Elite-Teams. Trainer der neuformierten FCB-U19 ist Mario Cantaluppi, der in der vergangenen Saison die U17 trainierte. Mit dem ältesten Nachwuchsteam, das nicht im Aktivfussball antritt, nutzte Cantaluppi die Sommerpause für Testspiele gegen internationale Gegner. Siege feierte der FCB dabei in den Auswärtsspielen beim 1. FC Kaiserslautern (5:2) und bei der Eintracht Frankfurt (4:2), gegen Juventus Turin unterlag Rotblau in Aesch mit 1:2.
Das nächste internationale Duell steht für die U19 im Oktober an. Dann spielt sie im Domestic champions path in der ersten K.o.-Runde der UEFA Youth League. Auf wen das Team von Mario Cantaluppi dann trifft, zeigt sich bei der Auslosung am 5. September in Nyon.
Zuerst geht es aber in der Meisterschaft um Punkte: Am Samstag gastiert die U19 zum Saisonauftakt in der Stockhorn Arena beim FC Thun Berner Oberland – Anpfiff ist um 16.00 Uhr.
U17
Die zweite Änderung in der Einteilung der Schweizer Nachwuchsteams betrifft die U17. Bisher spielten gewisse U17-Teams in der Schweiz zusammen mit U18-Mannschaften in der U18 Gruppe B eine normale Meisterschaft, während die U18 und die U16 Meisterschaften mit anschliessenden Play-offs bestritten. Neugegründet wurde nun die U17-Eliteliga, in der nun der Meister auch im Play-off-Modus ermittelt wird. Zudem gibt es nun neu auch einen Cup-Wettbewerb eigens für diese Altersklasse.
Das neu von Jonas Uebersax (vergangenen Saison U16) trainierte Team wurde in der Vorbereitung vom 1. FC Union Berlin zum Youngster Cup 2023 eingeladen. Zum hochklassigen Teilnehmerfeld gehörten neben dem FCB und dem Gastgeber auch Olympique Marseille, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Galatasaray Istannbul, Borussia Mönchengladbach, Aston Villa und der FC Porto. Die sportlich wertvolle internationale Erfahrung dieses Turniers bringt sowohl den Verein als auch die Spieler, die daraus einen grossen Lernprozess ziehen konnten, auf ihrem Weg weiter.
Auch die U17 startet mit einem Auswärtsspiel am Samstag beim FC Thun Berner Oberland – Anpfiff ist um 14.30 Uhr.
U16
Sehr wenige Änderungen gab es dafür die U16. Einerseits was den Spiel-Modus der Altersklasse betrifft, dort bleibt nämlich alles beim Alten. Und andererseits auch was Mannschaft und Trainer betrifft. Kader und Staff der U15 nehmen nämlich fast ohne Veränderung das kommende Jahr eine Altersstufe weiter oben in Angriff. Mit drei Siegen und zwei Remis in der Vorbereitung steigt das Team von Stephan Lichtsteiner bestimmt mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Diese beginnt für die U16 ebenfalls am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FC Thun Berner Oberland, Anpfiff zu dieser Partie ist um 14.30 Uhr.
U15
Auch die U15 gastiert am kommenden Samstag in Thun, allerdings lediglich zu einem Testspiel. Das Team von Patrik Baumann (fünf Pflichtspiele für die 1. Mannschaf des FCB), der als Nachwuchstrainer auf diese Saison hin zum FCB zurückgekehrt ist, startet dann eine Woche darauf mit dem Heimspiel gegen den FC Solothurn in die neue Spielzeit. Schwung für diese Aufgabe holte sich das Team unter anderem beim U15-Supercup des FC Nordstern. Sowohl die drei Gruppenspiele (gegen den FV Lörrach-Brombach, den BSC Young Boys und den FC Aarau), als auch die Spiele in der K.o.-Runde (9:0 im Halbfinal gegen den FC Thun Berner Oberland und 2:0 im Final gegen YB) gewann die U15 allesamt. Damit hat das Team von Patrik Baumann schon in der Vorbereitung gezeigt, dass ihm die Umstellung vom 9er- auf den 11er-Fussball wohl nicht allzu grosse Probleme bereitet.
FE-14
Noch ein wenig länger wird die FE-14, die jüngste Nachwuchsmannschaft des FCB, auf ihren ersten Ernstkampf dieser Saison warten müssen. Das Team von Trainer Michael Lendi spielt zum Auftakt Mitte September gegen das Parteneriat Ticino. Eine Tabelle gibt es auf dieser Altersstufe noch nicht. Neben der Meisterschaft werden aber auch immer wieder Turniere und Testspiele bestritten.
Bereits ihr drittes Saisonspiel bestreitet am kommenden Samstag die rotblaue U21. Dennis Hedigers Team empfängt auf dem Nachwuchs-Campus Basel die U21 des FC Zürich – Anpfiff ist um 18.00 Uhr.