Stephan Lichtsteiner bleibt dem FCB über den Sommer hinaus erhalten

Nachwuchs
Dienstag, 12.03.2024 // 17:17 Uhr

Der U16-Trainer des FC Basel 1893, Stephan Lichtsteiner, übernimmt ab der nächsten Saison das Cheftraineramt beim FC Wettswil-Bonstetten (1. Liga Classic). Damit treibt der 108-fache Schweizer Ex-Internationale seine Trainerausbildung voran, bleibt dem FCB-Nachwuchs aber über den Sommer hinaus als Spezialtrainer Defensive erhalten.

«Mein Wechsel zum FCWB ist absolut kein Entscheid gegen den FC Basel. Im Gegenteil, ich werde auch weiterhin sehr gerne Teil der rotblauen Nachwuchsabteilung sein», sagt Stephan Lichtsteiner. «Aber ich freue mich drauf, ab dem Sommer im Erwachsenenfussball weitere wichtige Erfahrungen in meiner Trainerausbildung zu sammeln.» Das Engagement beim FC Wettswil-Bonstetten im Kanton Zürich bringt für den ehemaligen Nationalteam-Captain der Schweiz zudem «logistische» Vorteile, ist er doch mit seiner Familie in Wettswil wohnhaft.

Mit dem Wechsel als Trainer in den Aktiv-/Herrenfussball geht für den Innerschweizer auch eine gewisse zusätzliche Flexibilität einher. Die ab dem kommenden Sommer neu gewonnene Zeit will der 40-jährige Lichtsteiner sodann insbesondere auch für Stages bei ausländischen Clubs nutzen. Aufgrund seiner langjährigen und erfolgreichen Spielerkarriere (OSC Lille, Lazio Rom, Juventus Turin, Arsenal, Augsburg) hat er nach wie vor beste Kontakte in verschiedene Ligen.

Der FCB wünscht Stephan Lichtsteiner weiterhin eine erfolgreiche Saison mit der U16 und bereits jetzt alles Gute auf seinem weiteren Weg. Wir freuen uns sehr, auch weiterhin auf deine Dienste und Erfahrungen zählen zu dürfen, Stephan.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.