Die U21 hält trotz einer 2:3-Niederlage in Kriens die Klasse

U21
Samstag, 25.05.2024 // 17:58 Uhr

Trotz einer 2:3-Niederlage beim SC Kriens am Samstag, 25. Mai 2024, konnte sich die U21 des FC Basel 1893 den Verbleib in der Hoval Promotion League sichern. Dies weil die U21 des FC St.Gallen 1879 beim Étoile Carouge FC gleichzeitig mit 1:5 unterlag.

Rotblau führte auf dem Kleinfeld schon bald mit 2:0. Arlet Junior Zé mit einem Schlenzer und Axel Kayombo auf Vorlage von Junior Zé sorgten für den frühen Vorsprung mit zwei Toren. Die Gastgeber liessen aber nicht locker und erzielten schon bald den Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste zunächst nicht ins Spiel zurück und Célien Wicht sowie Flavio Caserta mit einem sehenswerten Freistosstreffer drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. In der Folge besass das Team von Mario Cantaluppi noch Möglichkeiten auf den Ausgleich, aber es blieb bis zum Ende beim 3:2 für die Gastgeber. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage der U21 des FC St.Gallen 2879 in Carouge konnte die rotblaue U21 aber dennoch die Klasse halten, was sie sich aufgrund der starken Rückrunde auch verdient hat.

Der FCB ging bewusst mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison, mit dem Ziel seine Akteure bereits früh an das Tempo und die Anforderungen der dritthöchsten Schweizer Liga zu gewöhnen. Dank einer starken Rückrunde sicherte sich das Team von Mario Cantaluppi nun den Ligaerhalt. Dass die Gefahr eines Abstiegs bis zur letzten Runde bestand, hat auch mit der starken Konkurrenz in dieser Saison zu tun: Mit dem Punkteschnitt dieser Saison hätte der Klassenerhalt in allen vorangegangenen Austragungen der Promotion bereits früher festgestanden.

Nun geht auch die U21 in die verdiente Sommerpause. Im Hintergrund wird aber in den kommenden Tagen die soeben abgeschlossene Spielzeit analysiert, damit eine solche Situation im kommenden Jahr möglichst vermieden werden kann.

Das Telegramm:

SC Kriens – FC Basel 1893 3:2 (1:2)
Kleinfeld. – SR Etienne Roux. – 730 Zuschauer.
Tore: 18. Junior Zè 0:1. 20. Kayombo 0:2 (Junior Zé). 24. Martin 1:2. 59. Wicht 2:2. 64. Caserta 3:2.

SCK: Moises; Suter, Vonesch, Williman, Caserta; Rüedi; Frei (50. Berger), Hoxha; Riemdann, Wicht (89. Kocic), Martin (84. Gabriel).

FCB: Pfeiffer; Vogel, Selmonaj, Klose, Akahomen; Dundas; Xhemalija, Onyegbule; Akalé, Kayombo (60. Senaya, 92. Maltet), Junior Zé.

Bemerkungen: FCB Beney (gesperrt), Juanola, Pepsi (verletzt), Frokaj Ismaili, Jashari und Sow (alle U19). – Verwarnungen: 8. Martin. 43. Akahomen. 63. Klose. 68. Dundas. 76. Rüedi (alle wegen Fouls).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.