Drei Nachwuchsteams des FC Basel 1893 stehen am Samstag, 25. März 2023, im Einsatz. Die U21 in Nyon und die U16 in Luzern treten auswärts an. Die U15 empfängt auf dem Nachwuchs-Campus Basel den FC Solothurn.
Drei Nachwuchsteams des FC Basel 1893 stehen am Samstag, 25. März 2023, im Einsatz. Die U21 in Nyon und die U16 in Luzern treten auswärts an. Die U15 empfängt auf dem Nachwuchs-Campus Basel den FC Solothurn.
Vollständig ruht der Clubfussball in der Schweiz nicht, wenn am kommenden Wochenende die Nationalmannschaft in die EM-Qualifikation startet. In der dritthöchsten Liga, der YAPEAL Promotion League, stehen am Samstag 16 Teams im Einsatz – so auch die U21 des FCB. Rotblau gastiert im zweiten Spiel unter Interimstrainer Gian Luca Privitelli beim zweitplatzierten FC Stade Nyonnais (16.00 Uhr, Centre sportif de Colovray). Im Waadtland strebt die rotblaue U21 die Bestätigung des Erfolgs von der Vorwoche gegen den SC YF Juventus (1:0) an. Beim Erfolg gegen die Zürcher blieb das älteste Nachwuchsteam des FCB zum dritten Mal in Folge ungeschlagen.
Auch am Samstag, aber bereits um 12 Uhr, gastiert die FCB-U16 beim FC Luzern. Das Team von Jonas Uebersax hat nicht nur alle seine fünf Liga-Spiele in diesem Jahr gewonnen, sondern insgesamt acht Partien in Folge. Diese Serie will die U16 natürlich auch in der Innerschweiz fortführen und damit möglichst den Kontakt zum Leader, FC Zürich, halten.
Wer Lust auf Live-Fussball hat, findet diesen auch in Basel. Die U15 ist das einzige FCB-Nachwuchsteam, das an diesem Wochenende auf dem Campus spielt. Stephan Lichtsteiners Mannschaft empfängt am Samstag um 14 Uhr den FC Solothurn. Auch die U15 ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und liegt punktgleich mit dem Leader Team Vaud Lausanne an zweiter Stelle in der Tabelle. Wobei in der Altersklasse der U15 kein Meistertitel vergeben wird. Die einzige Möglichkeit auf einen Titel bietet sich der U15 dann Ende Mai, wenn der Schweizer Cup auf dem Nachwuchs-Campus Basel ausgetragen wird. Nun gilt der Fokus aber zuerst dem Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern.
Ebenfalls in Basel und mit Spielern des FCB (im Kader stehen Bradley Fink, Darian Males und Dan Ndoye) wird die U21-Nationalmannschaft am kommenden Dienstag ein Testspiel gegen die U21 von Israel bestreiten. Anpfiff zu dieser Partie im Leichtathletikstadion St. Jakob ist um 14.00 Uhr.