Unterstützt von einigen mitgereisten Fans startete der FCB furios und hatte bereits in der ersten Minute eine gute Chance. Agon Rexhaj setzte den Ball aus guter Position jedoch über das Tor. Leider konnte Rotblau aus einem starken Beginn aber keinen Profit ziehen und mit zunehmender Dauer kamen aber auch die Gastgeber besser ins Spiel. Nach knapp zwanzig Minuten stellten die Österreicher dann ein weiteres Mal ihre Effizienz unter Beweis und gingen in Führung: Nach einem Chip Eaden Rokas in den Strafraum vollendete Yasin Mankan zum 1:0. Mit der Führung im Rücken war Rapid dann besser im Spiel und erspielte sich auch noch einige gute Möglichkeiten. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam auch Rotblau wieder zu Abschlüssen, aber mit dem 1:0 ging es in Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel gelang es dem FCB leider nicht, seinen Gegner unter Druck zu setzen und auf den Ausgleich zu drücken. So lief Rotblau die Zeit davon. Die Entscheidung in der Schlussphase fiel dann durch eine sehr unglückliche Situation: Ein Rückpass Marvin Akahomens sprang über den Fuss Bennet Hochs ins eigene Tor zum 2:0. Und in der Nachspielzeit setzte Fabian Silber mit einem Lupfer zum 3:0 den Schlusspunkt unter diese Begegnung.
Nach einem guten Start gelang des dem FCB in Hütteldorf nicht, das Tempo hoch zu halten und offensiv gefährlich in Erscheinung zu treten. Nach dem 1:2 im Hinspiel gestaltete sich die Aufgabe nach dem Rückstand nach knapp zwanzig Minuten auch sehr schwierig. Und so endete die diesjährige UYL-Kampagne in der dritten Runde in Wien gegen einen defensiv äusserst soliden und offensiv sehr effizienten Gegner.
Das Telegramm:
SK Rapid Wien – FC Basel 1893 3:0 (1:0)
West-Stadion. – 1’248 Zuschauer. – SR Ladislav Szikszay.
Tore: 18. Mankan 1:0 (Roka). 85. Eigentor Akahomen 2:0. 92. Silber 3:0 (Djezic).
Rapid: Göschl; Roka (88. Mahiya), Brunnhofer, Bröller, Stehrer; Ibrahimoglu, Music (69. Djezic), Thiero; Zivkovic (88. Moizi), Mankan (69. Silber), Nunoo (80. Nzogang)
FCB: Hoch; Jordan (33. Passavant), Ismaili, Akahomen, Schreiber; Bartadikio (60. Kuentz), Ajdin (60. Schäfer), Rexhaj; Senaya (73. Bralic), Akalé, Streit (73. Koloto).
Bemerkungen: Rapid ohne Muharemovic (verletzt). FCB ohne Xhemalija (gesperrt). Ersatzbank FCB: Pecora, Schädeli, Tröndle, Passavant, Kuentz, Behringer, Schäferm Koloto und Bralic. – Verwarnungen: 38. Roka (Foul). 67. Nunoo (Foul). 83. Rexhaj (Foul). 89. Passavant (Foul).