Nationale Highlights nach dem internationalen

Nachwuchs
Freitag, 25.10.2024 // 08:40 Uhr

Am Samstag steht für drei Nachwuchsteams des FC Basel 1893 der Klassiker gegen den FC Zürich an, die U21 gastiert zu einem Spitzenspiel beim FC Breitenrain und die Frauenteams bestreiten Lokalderbys. Am Sonntag empfängt dann die U15 der Männer den FC Köniz.

U19, U17 und U16: Der Klassiker

Nach dem Highlight unter der Woche für den rotblauen Nachwuchs mit dem Auftakt in die UEFA Youth League stehen für einige Nachwuchsteams am Samstag bereits die nächsten wichtigen Duelle an – in der Meisterschaft. Die U19, die U17 und die U16 bestreiten an diesem Wochenende allesamt den Klassiker gegen den FC Zürich. Während die U19 auswärts antritt (12.30 Heerenschürli), kommen sowohl die U17 (16.30 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) als auch die U16 (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) in den Genuss eines Heimspiels. Die U19 und die U17 führen ihre Tabelle momentan an und sind daher im Klassiker gefordert ihre Tabellenposition zu verteidigen. Die U16 belegt momentan mit zwei Zählern Rückstand den zweiten Tabellenrang hinter dem FC St.Gallen 1879.

U21: Spitzenspiel in Bern

Zu einem Spitzenspiel gastiert derweil um 16.00 Uhr auf dem Spitalacker in Bern die U21. Als Fünfter reist das Team von Mario Cantaluppi zum drittplatzierten FC Breitenrain. Nebst der Tatsache, dass Rotblau hier eine anspruchsvolle Aufgabe erwartet, gilt es zu beachten, dass ein Grossteil des ältesten FCB-Nachwuchsteams am Mittwoch in der UYL im Einsatz stand. Wobei der deutliche Erfolg zum Auftakt gegen den Sabah FK vielleicht auch nochmals Kräfte freimachen kann für diese Begegnung. Mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied könnte der FC Basel an den Gastgebern vorbeiziehen und das mit einer Partie weniger auf dem Konto.

U17 und U14 der Frauen: Zweitletzte Runden

Ebenfalls am Samstag im Einsatz stehen die U17 und die U14 der Frauen. Erstgenannte empfangen um 11.00 Uhr auf den Sportanlagen St. Jakob den FC Kaiseraugst und könnten am zweitletzten Spieltag der Herbstrunde die Aargauer mit einem Sieg überholen. Auch die U14 bestreitet ihr zweitletztes Meisterschaftsspiel des Jahres, sie trifft schon um 9.00 Uhr auf den Sportanlagen St. Jakob auf den FC Birsfelden. Eine Rangliste gibt es auf dieser Altersstufe noch nicht.

Die U15 macht den Abschluss

Am Sonntag steht dann mit dem Duell der U15 der Männer mit dem FC Köniz nur ein Spiel des FCB-Nachwuchs an. Das Team von Fabian Frei könnte seinen direkten Widersacher überholen und mit Schützenhilfe im besten Fall auf den vierten Rang vorstossen. Die Meisterschaft auf dieser Altersstufe der Männer dauert dann noch drei Runden und bis Ende November.

Auch an diesem Wochenende birgt also nicht nur die Credit Suisse Super League viel Spannung für Rotblau, sondern eben auch die Hoval Promotion League und der Nachwuchsfussball.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.