Die U19 und die U16 des FCB sind beiden rotblauen Nachwuchsteams der Männer, die im Rennen um die Meisterschaft verblieben sind. Sie stehen in diesen Entscheidungen aber in verschiedenen Runden: Die U19 zog am vergangenen Wochenende dank einem 3:0-Heimsieg und dem Gesamtscore von 4:2 gegen den FC Aarau in die Runde der letzten Vier ein. Dort wartet nun der FC Luzern, bei dem das Team von Patrik Baumann am Samstag zum Halbfinal-Hinspiel gastiert (12:00 Uhr, Sportanlagen Allmend).
Erst in den Viertelfinals steht derweil die U16 – aber mit sehr guten Chancen auf die Halbfinalqualifikation. Nach dem 3:0-Sieg beim Servette FC im Hinspiel will das Team von Stephan Lichtsteiner nun Samstag in heimischen Gefilden gegen die Genfer den letzten Schritt in die Halbfinals machen (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel). Es wird dies das einzige Heimspiel eines FCB-Teams an diesem Wochenende sein.
U15 kann sich den Gruppensieg sichern
Keine Aussicht mehr auf einen Titel hat die U17, welche am vergangenen Wochenende gegen den FC Lausanne-Sport aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden ist und am Sonntag beim FC Winterthur zu einem Platzierungsspiel antritt. Auch die U15 kann keinen Meistertitel gewinnen, aus dem einfachen Grund, da ein solcher auf dieser Altersstufe nicht vergeben wird. Das Team von Markus Neumayr kann aber im Spitzenspiel beim FC Sion-Valais/Wallis den letzten Schritt zum Gewinn der Gruppe Elite West machen. Rotblau reist als Leader und mit drei Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten Gastgeber und könnte sich am Samstag mit einem Sieg den ersten Platz in der Gruppe definitiv sichern (14.00 Uhr, Complexe sportif du Pérosé, Saxon).
Die mit Abstand weiteste Reise an diesem Wochenende unternimmt aber mit Sicherheit die FE-14. Das Team von Fabian Frei reist zum international stark besetzten „Vogido U14 Tournament“ nach Enschede in den Niederlanden. Dort trifft Rotblau in den Gruppenspielen am Samstag auf Hammarby IF, den KRC Genk, eine singapurische Auswahl, den FC Nordsjaelland und Fortuna Düsseldorf.
Die U17 der Frauen gastiert noch zweimal in Zürich
Noch zwei Spiele bestreitet in dieser Saison das U17-Frauenteam des FCB – und beide Male gastiert es in Zürich: Zuerst an diesem Samstag im Klassiker gegen den FC Zürich (15.00 Uhr, Heerenschürli). Eine Woche später dann beim Grasshopper Club Zürich (18.00 Uhr, Neudorf, Zürich) zum Saisonabschluss. In den beiden letzten Runden geht es für das Team von Henrique Candeias realistischerweise darum den fünften Rang zu halten.