Am kommenden Wochenende entscheidet sich, welche Teams in den Nachwuchsmeisterschaften in den Endspielen um den Titel kämpfen werden. Auf der Altersstufe der U19 können sich sowohl das Frauen- als auch das Männerteam für diese Entscheidung qualifizieren und die Chancen für die U16 der Männer stehen auch gut.
Mit dem grössten Vorsprung geht die U19 der Männer ins Rückspiel: Am vergangenen Wochenende schuf sich das Team von Patrik Baumann mit einem 4:1-Erfolg beim FC Luzern eine hervorragende Ausgangslage, um den Finaleinzug an diesem Samstag perfekt zu machen (18.00 Uhr Nachwuchs-Campus Basel). Ebenfalls vier Tore gelangen der U16 im Hinspiel beim FCO St.Gallen am Mittwoch. Mit dem 4:2 in der Ostschweiz ist dem Team von Stephan Lichtsteiner ebenfalls ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in den Final gelungen. Den entscheidenden will es nun am Sonntag im Rückspiel machen (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel).
Zwei Finalspiele in Basel möglich
Beide Teams würden in einem allfälligen Endspiel aufgrund ihrer Platzierung in der regulären Saison Heimrecht geniessen. Diese Spiele würden, falls mit FCB-Beteiligung, am darauffolgenden Sonntag auf dem Nachwuchs-Campus Basel ausgetragen. Auf Stufe der U19 duellieren sich im anderen Halbfinal der BSC Young Boys und der Servette FC, das Hinspiel in Genf haben die Grenats mit 2:0 für sich entschieden. In der Alterskategorie der U16 endete das Hinspiel des anderen Halbfinals zwischen YB und dem FC Lausanne-Sport mit einem 2:2.
Auch das rotblaue U19-Frauenteam geht mit einem Vorsprung in das Rückspiel der Play-off-Halbfinals: Vor knapp zwei Wochen bezwang es in Basel den FC Luzern mi 1:0, am Samstag will es diesen Vorsprung in der Innerschweiz nun möglichst verteidigen (19.00 Uhr, Sportanlagen Allmend). Die Chancen, dass auch die U19 der Frauen ein allfälliges Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zuhause austragen dürfte, stehen allerdings nicht ganz so gut. Dies, weil die BSC YB-Frauen das Hinspiel gegen die FC Aarau Frauen mit 4:1 für sich entschieden haben und in einem Endspiel auf alle Fälle Heimrecht geniessen würden.
Dernièren für drei rotblaue Teams
Ihre letzten Meisterschaftsspiele bestreiten an diesem Wochenende drei andere FCB-Nachwuchsteams. Die U15 der Männer, die sich am vergangenen Wochenende mit einem Sieg beim FC Sion-Valais/Wallis den Gewinn der Gruppe Elite West gesichert hat, empfängt am Sonntag den Servette FC (14.00 Uhr, Nachwuchs Campus Basel). Am Samstagabend beschliesst die U17 der Frauen ihre Saison mit der Partie beim Grasshopper Club Zürich (18.00 Uhr, Neudorf). Mit einem Remis könnte sich Rotblau die Platzierung vor den Zürcherinnen sichern. Und mit dem Gastspiel beim FC Biel-Benken geht gleichentags auch die Meisterschaft für das U15-Frauenteam des FCB zu Ende (13.30 Uhr, Fussballplatz Fraumatten).
Die U17 der Männer empfängt derweil nach der 1:2-Niederlage in Winterhur die Eulachstädter zum Rückspiel in den Play-outs, in denen sich schlussendlich entscheidet, um welchen Rang das Team von Jonas Uebersax am darauffolgenden Woche spielen wird.