Während für die U17 und die U15 die letzten Heimspiele in der Meisterschaft anstehen, kämpfen die U18 und die U16 in den Play-offs um den Meistertitel.
Während für die U17 und die U15 die letzten Heimspiele in der Meisterschaft anstehen, kämpfen die U18 und die U16 in den Play-offs um den Meistertitel.
Die U17 trägt am Samstag, 3. Juni 2023, um 14.00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel ihr letztes Heimspiel in dieser Saison aus. Gast wird das Team Südostschweiz sein. Lange lieferte sich das Team von Mario Cantaluppi mit dem BSC Young Boys einen Kampf um Platz 1. Dieser ist zwar noch nicht definitiv entschieden, aber die Berner führen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger auf dem Konto an. Um den Meistertitel zu verteidigen wäre Rotblau also auf Schützenhilfe angewiesen. Zum Saisonabschluss gastiert der FCB dann Mitte Mai beim FC Luzern.
Bessere Chancen auf den ersten Platz in der Meisterschaft hat da die U15, allerdings wird auf dieser Altersstufe kein Meistertitel vergeben. Mit dem Cupsieg, den sich das Team von Stephan Lichtsteiner vor rund zwei Wochen sicherte, gewann Rotblau den einzigen nationalen Titel auf dieser Altersstufe. Auch die U15 trägt an diesem Wochenende ihr letztes Heimspiel aus und empfängt dabei den FC Thun Berner Oberland (Sonntag, 4. Juni, 13.00 Uhr). Sollte sich an der Konstellation an der Tabellenspitze nichts mehr ändern, käme es in der Woche darauf im Spiel beim Team Vaud Lausanne zu einem Entscheidungsspiel um Platz 1. Zwei Runden vor dem Ende liegt die Basler U15 zwei Punkte vor den Waadtländern.
Bei der U16 gilt es zu hoffen, dass die Partie gegen den Servette FC am Samstag um 14.00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus nicht der Saisonabschluss sein wird. Das Team von Jonas Übersax beendete die reguläre Saison auf dem zweiten Rang hinter dem FC Zürich und qualifizierte sich so souverän für die Play-offs, die am vergangenen Wochenende mit den Viertelfinal-Hinspielen starteten. In Genf unterlag Rotblau mit 2:4, diesen Rückstand gilt es nun im Rückspiel wettzumachen, um im Meisterrennen zu bleiben.
Die Play-offs der U18-Teams starten hingegen erst jetzt. Aufgrund der U17-Europameisterschaft gab es auf dieser Altersstufe einen Meisterschaftsunterbruch. Als Erstplatzierter in der regulären Saison trifft der FCB in den Viertelfinals auf den Achten – den FC Aarau. Am Samstag gastiert Rotblau in der Aargauer Hauptstadt mit dem Ziel, sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Basel zu erarbeiten und um dann in die Halbfinals einzuziehen.