Der FCB trifft in der UEFA Youth League auf die KAA Gent

Nachwuchs
Dienstag, 05.09.2023 // 14:03 Uhr

Am Dienstag, 5. September 2023, wurden im Haus des Europäischen Fussballs in Nyon (VD) die Paarungen des Domestic Champions Path der UEFA Youth League 2023/24 ausgelost. Zum Auftakt trifft der FC Basel 1893 am Mittwoch, 4. Oktober, auswärts auf die KAA Gent aus Belgien. Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, kommt es zum Rückspiel im Leichtathletikstadion St. Jakob.

Mit dem Gewinn der U18-Meisterschaft letzte Saison hat sich der FC Basel 1893 für die UEFA Youth League 2023/24 qualifiziert. Nun steht fest, dass der FCB in der ersten Runde des höchsten europäischen Wettbewerbs für A-Junioren gegen die KAA Gent antreten wird. Auch die zweite Runde wurde bereits festgelegt. In dieser würde Rotblau im Fall eines Weiterkommens auf den Sieger der Begegnung GNK Dinamo – Istanbul Basaksehir FK treffen. Die Hin- und Rückspiele würden am 8. (Heimspiel) und 29. November (auswärts) stattfinden. 

Der zweigleisige Modus 

Seit 2015 wird der Wettbewerb in einem zweigleisigen System ausgetragen. Dabei gibt es zum einen den Domestic Champions Path, den auch der FCB diese Saison geht. Qualifiziert dafür sind die 32 A-Jugendmeister der stärksten Nationen nach dem UEFA-Clubkoeffizienten. In zwei Qualifikationsrunden wird mit jeweils einem Hin- und Rückspiel gegen einen jeweils anderen Meister gespielt. Die 16 Sieger der ersten Runde spielen in einer zweiten Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspiel die acht Teams aus, welche in die Play-offs vorstossen.  

Zum anderen gibt es den UEFA Champions League Path, in welchem die 32 A-Jugendmannschaften der Clubs, die sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert haben, in acht Gruppen à vier Mannschaften gegeneinander antreten. Der Gruppenerste jeder Gruppe qualifiziert sich direkt für den Achtelfinal. Die Gruppenzweiten kommen in die bereits genannte Playoff-Runde, in welcher sie gegen acht Teams des Domestic Champions Path antreten.  

Die acht Sieger der Play-offs qualifizieren sich für den Achtelfinal, in welchem auch die Gruppenersten des Champions-League-Weges wieder eingreifen. Die Halbfinals sowie der Final werden dann in einem Miniturnier an einem neutralen Ort ausgespielt. 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.