Wie es Cheftrainerin Katja Greulich in der Hinrundenbilanz bereits angesprochen hat, war es eine durchwachsene erst Saisonhälfte mit Höhen und Tiefen. So gab es beispielsweise den grandiosen 5:4-Auswärtssieg gegen den Grasshopper Club Zürich. Aber das Fanionteam musste auch Unentschieden und Niederlagen hinnehmen, bei denen eine durchaus bessere Punkteausbeute drin gewesen wäre. Hinzu kam ein Verletzungspech, welches das Kader zwar erheblich dezimierte –Nachwuchsspielerinnen aber auch die Chance bot, sich im Fanionteam zu integrieren und ihr Profidebüt zu feiern.
In der Rückrunde gilt es, Leistungsschwankungen wie im letzten Jahr gering zu halten und das vorhandene Potenzial konstanter abzurufen. Am Samstag, 11. Februar 2023, bietet sich dafür die erste Chance. Um 19.30 Uhr startet das Fanionteam gegen die FC Aarau Frauen ins Fussballjahr 2023. Da das Leichtathletikstadion St. Jakob derzeit noch nicht bespielbar ist, wird die Partie auf dem heimischen Nachwuchs-Campus stattfinden. Dieser ist am Nachmittag bereits belegt, weshalb das Spiel erst am Abend stattfinden kann.
Katja Greulich sieht es als oberste Priorität, gut zu starten und mit einem dominanten Auftritt ihres Teams bereits im ersten Spiel drei Punkte einzufahren. «Da Aarau die Räume eng machen und auf sein schnelles Umschaltspiel setzen wird, müssen wir uns gegen einen tiefstehenden Gegner gute Chancen erarbeiten und diese konsequent nutzen», sagt die Cheftrainerin.
Alle Daten der kommenden Partie sind in folgendem Spielplan zu finden und können mit freiem Eintritt live vor Ort oder im Livestream mitverfolgt werden.
Rückrundenstart U17
Auch die U17 der FCB-Frauen darf am Wochenende zum ersten Pflichtspiel 2023 antreten. Am Sonntag, 12. Februar 2023, um 14.00 Uhr trifft das Juniorinnenteam auswärts auf den FC Rapperswil-Jona. Wie Cheftrainerin Sabrina Zingg ihr Team auf den zweiten Teil der Saison vorbereitet hat und was die Ziele für die Rückrunde sind, erläutert sie im Kurzinterview.