Beinahe die Hälfte des strengen Monats Aprils hat Rotblau inzwischen absolviert. Die Partie gegen den OGC Nice am Donnerstag war bereits das vierte Spiel innert zwei Wochen und das fünfte folgt nun bereits am Sonntag. Dann gastiert zum zweiten Mal im April der BSC Young Boys im St. Jakob-Park. Das fünfte Aufeinandertreffen mit den Bernern wird dann auch das letzte sein in dieser Saison und noch wartet der FCB auf einen Sieg. Die Young Boys waren es auch, die dem FCB im laufenden Monat die einzige Niederlage zugefügt haben.
Der FCB hat also noch eine Rechnung offen mit YB. Ob er diese aber gerade nun begleichen kann, wird spannend zu sehen sein. Objektiv spricht nicht so viel für einen FCB-Sieg an diesem Sonntag. Da wäre zum einen eben die Tatsache, dass die Basler schon seit knapp drei Jahren auf einen Dreier gegen die Young Boys warten und zum anderen, dass der FCB, wie auch bei den drei vorangegangenen Meisterschaftsduellen gegen YB, unter der Woche in der UEFA Europa Conference League im Einsatz stand. Wie die beiden letzten Male erreichte er dabei im Europacup übrigens ein 2:2.
Ohne Sektor D und ohne Gästekurve
Viel Zeit bleibt da nicht für die Vorbereitung, wobei man mit dem Gegner inzwischen ja auch ein wenig vertraut ist, wie Heiko Vogel am Donnerstagabend nach dem Spiel gegen den OGC Nice bemerkte: «Wir schauen, dass wir in den beiden kommenden Tagen optimal regenerieren. Unseren Gegner kennen wir ja aus den letzten Begegnungen. Auch auf dieses Duell freue ich mich.» Vorfreude und das positive Resultat gegen Nizza dürften bei der Regeneration und der Vorbereitung auf die schwierige Aufgabe helfen.
Auf den zwölften Mann kann der FCB am Sonntag jedoch nur bedingt zählen. Der Sektor D ist nach den Vorkommnissen im Anschluss an den Cup-Halbfinal gesperrt – genauso wie die Gästekurve. Die Stimmung wird also eine andere sein als bei den letzten Spielen im St.- Jakob-Park. Ändern lässt sich das nicht mehr, also gilt es aus dieser Situation, wie auch aus der knapp bemessenen Vorbereitungszeit, das Beste zu machen.