Mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung beim OGC Nice zog der FC Basel 1893 am Donnerstag, 20. April 2023, in die Halbfinals der UEFA Europa Conference League ein.
Mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung beim OGC Nice zog der FC Basel 1893 am Donnerstag, 20. April 2023, in die Halbfinals der UEFA Europa Conference League ein.
Die Gastgeber starteten sehr druckvoll in die Partie und gingen nach nur zehn Minuten in Führung. Gaëtan Laborde kam aus rund zehn Metern Distanz zum Tor zum Abschluss und bezwang Marwin Hitz zum 1:0. Mit zunehmender Spieldauer glich sich das Geschehen auf dem Platz zwar aus, aber beide Teams kamen nun auch nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel um einiges ruhiger und es dauerte bis in die Schlussphase, bis der FCB offensiv in Erscheinung trat. Aber der Plan ging auf: Riccardo Calafiori legte vier Minuten vor dem Ende einen Ball per Kopf auf Jean-Kévin Augustin zurück, der mit einem satten Schuss den Ausgleich erzielte. Wenig hätte gefehlt und der FCB hätte bereits in der regulären Spielzeit den Halbfinaleinzug geschafft, aber Mohamed Zeki Amdouni traf mit seinem Abschluss kurz nach dem Ausgleich nur den Pfosten und so ging es in die Verlängerung.
In dieser hatte Rotblau das Pfostenglück dann auf seiner Seite, beim 2:1-Führungstreffer durch Kasim Adams Nuhu landete der Ball nämlich via Innenpfosten im Tor der Franzosen. Der Ghanaer traf mit einem präzisen Kopfball nach einer Flanke von Darian Males. Und auf der anderen Seite traf Billal Brahimi in der zweiten Halbzeit der Verlängerung mit seinem Freistoss nur die Latte. Es war dies aber der letzte Moment, in dem das Weiterkommen des FCB auf der Kippe stand. Um 23.25 Uhr war es dann so weit: Mit dem Abpfiff von Serdar Gözübüyük zog der FCB in die Halbfinals der UEFA Europa Conference League ein. Einmal mehr hatte das Team von Heiko Vogel grosse Moral bewiesen, einen Rückstand aufgeholt und so eine kleine Sensation geschafft. Und so kommen die treuen rotblauen Fans in dieser Saison doch noch in den Genuss eines Europacup-Auswärtsspiels; nämlich am 11. Mai gegen die ACF Fiorentina.
Wir wollten alles geben für unsere Fans und ich hoffe, dass wir ihnen eine Freude machen konnten.Taulant Xhaka
OGC Nice – FC Basel 1893 1:2 n.V. (1:1, 1:0)
Grand Stade de Nice. – 29'716 Zuschauer. – SR Serdar Gözübüyük (Niederlande).
Tore: 10. Laborde 1:0 (Ramsey). 86. Augustin 1:1 (Calafiori). 98. Adams Nuhu 1:2 (Males).
OGCN: Schmeichel; Ndayishimiy (114. Belahyane); Todibo, Dante; Mendy (73. Rosario), Ramsey, Boudaoui (87. Brahimi), Thuram, Bard (73. Amraoui); Laborde, Moffi (73. Pépé).
FCB: Hitz; Lang, Adams Nuhu, Pelmard; Ndoye (120. Fink), Diouf, Xhaka (106. Essiam), Burger (72. Augustin), Millar (72. Calafiori); Amdouni, Zeqiri (83. Males).
Bemerkungen: FCB ohne Comas, Frei (beide verletzt) und López (gesperrt). Ersatzbank FCB: Salvi, De Mol, Augustin, Fink, Essiam, Males, Vogel, Kade, Calafiori und Novoa. – Verwarnungen: 32. Ndoye (Foul). 38. Dante (Foul). 55. Boudaoui (Foul). 59. Bard (Foul). 93. Ramsey (Reklamieren). 96. (reguläre Spielzeit) Pépé (Unsportlichkeit). 105. Thuram (Foul). 115. Lang (Foul). – 90. Pfostenschuss Amdouni. 108. Lattenschuss Brahimi.
Video: FC Basel 1893
Video: FC Basel 1893