Der FC Basel 1893 gewann das Testspiel gegen die AC Bellinzona am Mittwoch, 10. Juli 2024, mit 4:0. Bei der Rückkehr des FCB auf den Rankhof nach fast genau zehn Jahren trafen Thierno Barry, Roméo Beney, Albian Ajeti und Axel Kayombo.
Der FC Basel 1893 gewann das Testspiel gegen die AC Bellinzona am Mittwoch, 10. Juli 2024, mit 4:0. Bei der Rückkehr des FCB auf den Rankhof nach fast genau zehn Jahren trafen Thierno Barry, Roméo Beney, Albian Ajeti und Axel Kayombo.
Fast genau auf den Tag genau zehn Jahre nach der letzten Partie der 1. Mannschaft des FCB auf dem Rankhof (1:2 gegen den FC Schaffhausen), empfing Rotblau die AC Bellinzona zum dritten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2024/25 an gleicher Stätte. Die Basler und die Tessiner zeigten eine körperbetonte erste Hälfte und schenkten sich nichts. So verlief die Partie vor der Pause dann auch weitgehend ereignislos und es benötigte eine feine Einzelleistung Thierno Barrys, um den FCB in Führung zu bringen. Die rotblaue Nummer 9 sprintete über den halben Platz und bezwang Serif Berbic aus spitzem Winkel zum 1:0.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber zielstrebiger auf dem Weg zum Tor, was schon früh mit dem 2:0 durch Roméo Beney belohnt wurde. In der Folge erspielte sich Fabio Celestinis Team einige Chancen. Die nächsten Treffer fielen dann aber erst nach der Trinkpause und gleich sieben Wechseln bei Rotblau: Albian Ajeti durfte sich zuerst als Torschütze feiern lassen (Vorarbeit von Kevin Rüegg) und danach als Assistgeber zum 4:0 von Axel Kayombo.
Bei diesem Resultat blieb es dann auch. Der FCB verdiente sich diesen Erfolg auch in dieser Höhe dank einer markanten Steigerung nach der Pause. In der zweiten Hälfte dominierte Rotblau, erspielte sich einige gute Chancen und stand defensiv weitgehend sicher. Im letzten Test der Vorbereitung empfängt Rotblau am Samstag um 15.00 Uhr den SSV Ulm 1846 auf der Schützenmatte. Der Eintritt zu dieser Begegnung ist frei.
FC Basel 1893 – AC Bellinzona 4:0 (1:0)
Rankhof. – ohne Zuschauende. – SR Hüseyin Sanli.
Tore: 19. Barry 1:0 (Salvi). 47. Beney 2:0 (Kade). 73. Ajeti 3:0 (Rüegg). 80. Kayombo 4:0 (Ajeti).
FCB: Salvi (63. Pfeiffer); Comas (71. Akahomen), Barisic (63. Adjetey), Vouilloz; Gauto (71. Rüegg), Leroy (63. Xhaka), Avdullahu (71. Frei), Kade (71. Schmid); Beney (71. Kayombo), Barry (71. Ajeti), Kololli (71. Fink).
ACB: Berbic; Lamy (49. Gloor), Sorensen (78. Lucas), Sauter, Mihajlovic (78. Nando); Nkama; Neelakandan, Merlin (71. Bilario), Nassim (46. Centinaro), Matondo; Chacon.
Bemerkungen: FCB ohne Sigua (nach der EM-Teilnahme noch in den Ferien), Essiam, Dräger, Junior Zé, Lang, van Breemen (alle verletzt/krank) und Hitz (Trainingsrückstand aufgrund Krankheit). – Verwarnungen: Keine. – 87. Kopfball von Fink an die Latte.