Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) spricht gegen den FC Basel 1893 für die Vorkommnisse anlässlich des Meisterschaftsspiels der Brack Super League gegen den Grasshopper Club Zürich vom 5. März 2026 eine Busse in der Höhe von 31'300 Franken aus.
Beim erwähnten Spiel wurden in der Fankurve des FC Basel 1893 diverse pyrotechnische Materialien abgebrannt. Insbesondere wurde beim Einlaufen der Spieler ein umfangreiches Feuerwerk gezündet. Dabei flog eine fehlgeleitete Rakete aus dem Heimsektor aus nicht ersichtlichen Gründen unkontrolliert in Richtung einer zu diesem Zeitpunkt unbesetzten Tribüne im Sektor G.
Für diese Vorkommnisse verhängt die Disziplinarkommission der SFL eine Busse in der Höhe von 31'300 Franken. Bei der Strafzumessung wurde berücksichtigt, dass der Club nach dem Vorfall konkrete Massnahmen umgesetzt hat.
Zusätzlich wird dem Club die Weisung erteilt, den Inhalt des Entscheids innert 14 Tagen nach Rechtskraft auf seinen öffentlichen Kommunikationskanälen zu veröffentlichen sowie die offiziellen Fanclubs zu informieren. Zudem muss der Club gegenüber der Disziplinarkommission nachweisen, dass ein Austausch mit den Fanverantwortlichen stattgefunden hat und welche Massnahmen dabei besprochen wurden.