Schweizer Cup
Im Cup zurück in die Erfolgsspur: Der FCB gastiert beim FC Stade Nyonnais
Do, 15.10.2026
Nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage gegen den FC Vaduz bietet sich dem FC Basel 1893 am kommenden Cup-Wochenende die Chance auf eine Reaktion. Gegen den FC Stade Nyonnais aus der dieci Challenge League will Rotblau seine Negativserie stoppen, Selbstvertrauen tanken und mit dem Einzug in die nächste Runde ein wichtiges Erfolgserlebnis feiern.
Nach dem ernüchternden Auftritt gegen Vaduz steht der FCB unter Zugzwang. In Nyon gilt es nicht nur, die nächste Runde zu erreichen, sondern auch die zuletzt verlorene Stabilität und Überzeugung zurückzugewinnen. Dafür braucht es eine starke Reaktion der Mannschaft im Kollektiv.
Das sagt Cheftrainer Slavisa Jokanovic
Das sagt Cheftrainer Slavisa Jokanovic
«Der Ball liegt nun ganz bei mir und meinem Team. Wir wollen und müssen im Cup eine Reaktion auf das nicht akzeptable Vaduz-Spiel zeigen. Mit mehr Fokus, mehr Konzentration und der Bereitschaft, die Extrameile zu gehen. Jedem Einzelnen muss bewusst sein, in welcher Situation wir uns befinden, und jeder muss alles dafür geben, dass wir gemeinsam wieder herauskommen. Entscheidend ist, gerade in schwierigen Momenten, eine Reaktion zu zeigen. Jedes kommende Spiel muss für uns jetzt das wichtigste unserer Karriere sein. Angefangen bei der morgigen Partie gegen Nyon».
Die Personalsituation
Cheftrainer Slavisa Jokanovic stehen die verletzten Gabriel Sigua, Kaio Eduardo, Bennett Hoch und der sich im Aufbau befindende Asane Sow nicht zur Verfügung.
Die Personalsituation
Cheftrainer Slavisa Jokanovic stehen die verletzten Gabriel Sigua, Kaio Eduardo, Bennett Hoch und der sich im Aufbau befindende Asane Sow nicht zur Verfügung.
Die Situation beim FC Stade Nyonnais
Der FC Stade Nyonnais belegt mit fünf Punkten aus zehn Meisterschaftsspielen derzeit den letzten Tabellenplatz. Der Gegner aus der dieci Challenge League befindet sich zwar ebenfalls in einer sportlich schwierigen Situation, darf aber keinesfalls unterschätzt werden. Am vergangenen Freitag sorgten die Waadtländer für eine kleine Überraschung und bezwangen den FC Aarau.
Anpfiff zur Cup-Partie zwischen dem FC Stade Nyonnais und dem FC Basel 1893 ist morgen Freitag um 20.15 Uhr im «Centre sportif de Colovray».