Transfer

Lea Eisenring wechselt von der Gallusstadt nach Basel

Mi, 03.06.2026
Der FC Basel 1893 verstärkt sein Mittelfeld mit Lea Eisenring. Die 21-jährige Ostschweizerin wechselt vom FC St.Gallen 1879 ans Rheinknie und wird künftig für die FCB-Frauen auf Torejagd gehen. Sie unterzeichnet einen Dreijahresvertrag.

Aus dem Nachwuchs des FC St.Gallen stammend und nach einem Zwischenstopp bei den US-amerikanischen DePaul Blue Demons sammelte Lea Eisenring in den vergangenen zwei Jahren auf höchster Schweizer Spielstufe wertvolle Erfahrungen. Für den FCSG absolvierte die Offensivspielerin in den letzten beiden Saisons insgesamt 34 Pflichtspiele, erzielte sechs Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Zudem kam sie für das Schweizer U19-Nationalteam zum Einsatz.

Leiter Frauenfussball, Fabian Sanginés: «Lea bringt trotz ihres jungen Alters schon einiges an Erfahrung mit. Sie hat ein natürliches Talent, schwierige Situationen einfach aussehen zu lassen und dazu den Willen, sich konstant weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass sie bei uns den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen und unser Team mit ihren Qualitäten bereichern wird.»

Lea Eisenring sagt selbst zu ihrem Wechsel: «Der Wechsel zum FC Basel ist für mich eine grosse Chance und der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt und ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen, mich weiterzuentwickeln und künftig das rotblaue Trikot zu tragen.»

Der FC Basel 1893 heisst Lea Eisenring herzlich willkommen in Basel und wünscht ihr nach der Sommerpause einen erfolgreichen Start im rotblauen Dress.