AXA Women's Cup
Revanche gegen die FC Aarau Frauen im Schweizer Cup
Fr, 23.10.2026
Keine Woche ist es her, seit die Frauen des FC Basel 1893 in der Axa Women’s Super League gegen die FC Aarau Frauen 3:1 verloren haben. Nun bietet sich dem Team von Trainerin Danique Stein die direkte Chance auf eine Wiedergutmachung. Am Samstag, 24. Oktober 2026, treffen die beiden Teams im Axa Women‘s Cup auf der Sportanlage Schachen erneut aufeinander. Anpfiff der Partie ist um 16.30 Uhr.
Die Ausgangslage ist klar: Das Fanionteam der FCB-Frauen möchte unbedingt beweisen, dass sie es besser können und sich für die 3:1 Niederlage revanchieren. Die Voraussetzungen sind dieselben. Wieder treffen der FCB und die FC Aarau Frauen auf der Sportanlage Schachen aufeinander. Wieder wird die Partie um 16.30 Uhr angepfiffen. Nur geht es diesmal um das Weiterkommen im Cup, es handelt sich also um ein KO-Spiel. Das Team von Danique Stein möchte gegen den Tabellenletzten der Liga unbedingt weiterkommen und zugleich auch die schwache Leistung vom Samstag wiedergutmachen.
Das sagt Cheftrainerin Danique Stein
«Wir treffen morgen erneut auf Aarau und natürlich wollen wir es nach der Niederlage letzte Woche besser machen. Wir haben das Spiel gemeinsam aufgearbeitet und wissen, woran wir arbeiten müssen. Was mich weiterhin sehr positiv stimmt, ist der unglaublich gute Teamspirit. Die Mannschaft arbeitet hart, zieht voll mit und ich finde, es ist an der Zeit, dass wir uns dafür auch belohnen. Wir gehen mit viel Vorfreude, positiver Energie und vor allem mit viel Hunger in dieses Cupspiel. Wir wollen den Knoten lösen und unbedingt eine Runde weiterkommen.»
Das ist die Personalsituation
Für das Spiel gegen die FC Aarau Frauen stehen Danique Stein folgenden Spielerinnen nicht zur Verfügung: Tyara Buser, Nanna Leivonen, Mara Tauriello, Romia Gagliano, Anna Krog und Carla Christen.
So geht es weiter
Nach dem Cupwochenende treffen die FCB-Frauen in der Liga auf den FC Zürich. Die Partie findet am Freitag, 30. Oktober 2026, im St. Jakob-Park statt. Angepfiffen wird der Klassiker um 19.00 Uhr. Es ist das dritte Spiel der Frauen im Joggeli und bisher haben die Fans und die Atmosphäre im Stadion sie zu sehr guten Leistungen beflügelt. Deshalb freut sich das Team von Trainerin Danique Stein auf die lautstarke Unterstützung von möglichst vielen Fans von den Rängen. Tickets für die Partie gibt es hier.
«Week of the Referee»
Das Spiel steht zudem im Zeichen der «Week of the Referee». Mit dieser Aktionswoche möchte der Schweizerische Fussballverband (SFV) den Respekt und die Wertschätzung gegenüber Schiedsrichter:innen fördern. Im Rahmen der Aktion betreten die beiden Teams zunächst ohne die Spielleitenden den Platz. Diese folgen anschliessend und werden von den Spielerinnen mit Applaus empfangen.