Brack Super League

Heimniederlage gegen Sion - 0:2

So, 26.04.2026
In der 34. Runde der Super League vom 26. April 2026 unterlag der FC Basel 1893 dem FC Sion mit 0:2. Der FC Basel hatte bei der Niederlage zwar mehr den Ball, konnte davon jedoch nicht profitieren und blieb vor dem gegnerischen Tor zu ungefählich. Die Gäste hingegen nutzten ihre Chancen kompromisslos.

Der FC Basel hatte zu Beginn der Partie mehr vom Spiel. In der Offensive fehlte es aber an der Genauigkeit und am Mut zum Abschluss. So resultierte in der ersten Halbzeit kein einziger Schuss auf das Walliser Tor. In der 24. Minute kam der FC Sion entgegen dem Spielverlauf zur Führung: Nach einer Vorlage von Chouraef traf Rilind Nivokazi für die Gäste. Dieser Gegentreffer führte zu einem Bruch im Spiel des FC Basel. Die Rotblauen konnten danach vor der Pause die Verteidigung des Gegners nie wirklich in Bedrängnis bringen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zu Beginn das gleiche Bild: Der FC Basel hatte mehr vom Spiel, gefährliche Möglichkeiten waren jedoch Mangelware. In der 60. Minute kam der FC Sion mit dem ersten eigenen Angriff in der zweiten Hälfte zum 0:2. Nach einem Zuspiel von Lavanchy traf Josias Lukembila aus kurzer Distanz. In der Folge versuchte der FC Basel nochmals zu reagieren. Ausser dem verschossenen Elfmeter von Moritz Broschinski (74. Minute) gab es jedoch keine grossen Torchancen für die Rotblauen. 

Das Telegramm:

FC Basel 1893 - FC Sion 0:2 (0:1)
St. Jakob-Park. - 26'502 Zuschauende. - SR Lukas Fähndrich.
Tore: 24. Nivokazi 0:1 (Chouaref). 60. Lukembila 0:2 (Lavanchy)

FCB: Hitz; Rüegg, Omeragic (46. Vouilloz), Daniliuc, Cissé (61. Cissé); Koindredi (61. Soticek), Metinho; Duranville (71. Broschinski), Bacanin, Traoré, Ajeti (46. Koloto).

FCS: Racioppi; Lavanchy, Hajrizi, Kronig, Hefti; Kabacalman (85. Sow), Costa, Kololli (65. Surdez), Lukembia (65. Berdayes), Chouraef (80. Chipperfield); Nivokazi (80. Boteli).

Bemerkungen: FCB ohne Shaqiri, Akahomen, Kaio Eduardo und Tsunemoto (verletzt) sowie Leroy und Salah (gesperrt). - Ersatzbank FCB: Salvi, Vouilloz, Broschinski, Soticek, van Breemen, Kacuri, Schmid, Koloto und Rexhaj. - Verwarnung: 73. Hajrizi (Foul) - 74. Racioppi hält Elfmeter von Boschinksi.