AXA Women's Super League

Mit einem 6:2-Sieg im Penaltyschiessen in die Play-off-Halbfinals

Fr, 01.05.2026
Das Frauenteam des FC Basel 1893 zog nach einem dramatischen Spiel gegen den FC St.Gallen 1879 am Freitag, 1. Mai 2026, in die Play-off-Halbfinals der AXA Women’s Super League ein. Nach 120 Minuten fiel die Entscheidung im Elfmeterschiessen, in dem Rotblau die besseren Nerven bewies und gewann.

Beim FCB war zwar von Beginn weg der Willen zu erkennen, den Rückstand aus dem Hinspiel wett zu machen, er stiess aber auf starke Gegenwehr der Ostschweizerinnen. Diese verteidigten solide und konnten ihrerseits auch immer wieder Nadelstiche setzen. Grosschancen blieben aber in der ersten Halbzeit Mangelware. Am nächsten kam Rotblau der Führung im ersten Durchgang unmittelbar vor dem Pausenpfiff als Sandra Klug einen Distanzschuss Mai Hiratas gerade noch an die Latte ablenken konnte.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen zwar mehrheitlich im Ballbesitz, sie taten sich zunächst aber weiterhin schwer im Kreieren von Chancen. So benötigte es eine Einzelleistung, um den langersehnten Treffer zu erzielen: Nach 70 Minuten traf Sabina Jackson spektakulär aus der Distanz zum 1:0. Beflügelt durch die Führung suchte der FCB nun die Entscheidung in der regulären Spielzeit und drückte auf das 2:0. Die Chancen wären nun vorhanden gewesen, nun gingen de Baslerinnen mit diesem aber ein wenig fahrlässig um und so ging es in die Verlängerung.

Schlechter Start in die Verlängerung gut verdaut


Diese begann dann denkbar schlecht für den FCB. Kurz nach Wiederbeginn verlor Nanna Leivonen den Ball an Sina Cavelti, die zum 1:1 einschob. Diesen Rückschlag verdauten die Baslerinnen aber erstaunlich gut und keine zehn Minuten später lagen sie wieder in Front. Krystyna Flis verwertete eine Flanke Antonia Baaß’ mit einer Direktabnahme zum 2:1.

Die zweite Hälfte der Verlängerung verlief dann weitgehend ereignislos und da keine weiteren Tore mehr fielen, musste die Entscheidung im Elfmeterschiessen gefunden werden. In diesem behielt der FCB dann das bessere Ende für sich und zog so verdientermassen in die Play-off-Halbfinals ein. Dort trifft er auf den Sieger der Begegnung zwischen den BSC YB Frauen und dem FC Rapperswil-Jona, die am Samstag über die Bühne geht.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC St.Gallen 1879 6:2 n.P. (2:1, 1:0, 0:0)
Leichtathletikstadion St. Jakob. – 2’523 Zuschauende. – SR Nadine Reichmuth.
Tore: 70. Jackson 1:0. 94. Cavelti 1:1. 103. Flis 2:1 (Baaß).
Elfmeterschiessen: Sow 3:1. Cavelti 3:2. Krsrtic 4:2. Ammann trifft die Latte. Rankic 5:2. Leivonen wehrt Penalty von Gaus ab. Rurack 6:2.

FCB: Leivonen; Baaß, Jackson, Krstic, Christen (60. Flis); Hirata (121. Kröll), Sow; Hand (99. Rurack), Seghir (66. Rankic), Berti (124. Bubendorf); Rudelic (66. Tauriello).

FCSG: Klug; Wyser, Gaus, Brunner, Thüer (57. Frischknecht, 91. Friedli); Seliner; Eisenring, Ammann; Ibishaj (57. Cavelti), Aeberhard (92. Nilsson), Bachmann (106. Risch).

Bemerkungen: FCB ohne Domínguez, Hagmann, Krog, Raemy, Soiron (alle verletzt), Vojtekova und Zieniewicz (beide gesperrt). Ersatzbank FCB: Wölfle, Buser, Tauriello, Rurack, Kröll, Flis, Rankic und Almert. – Verwarnungen: 13. Thüer (Foul). 65. Frischknecht (Foul). 85. Hirata (Foul). 109. Nilsson (Foul). – Debüt im Fanionteam von Carla Christen. – 46. (erste Halbzeit) Klug lenkt Schuss von Hirata an die Latte ab.